Die Aussage dass die PS4 50% schneller ist, kommt von AdrianEinige anonyme Entwickler berichten momentan davon, dass der aktuelle Grafiktreiber der XBox One in einem “grauenhaften” Zustand sei und der kommenden Next-Gen-Konsole von Microsoft eher Schaden statt Nutzen zufügt. Zwar sei weder die PS4 noch Xbox One final, doch die Microsoft-Konsole hätte am meisten Feinschliff nötig.
Wie die britische Edge nun in einem aktuellen Artikel berichtet, befinden sich die Grafiktreiber der Xbox One aktuell noch in einem “grauenvollen” Zustand und fügen der kommenden Next-Gen-Konsole von Microsoft eher Schaden statt Nutzen zu. Dabei beruft sich das Magazin auf die Aussagen diverser Entwickler, ohne dabe konkrete Namen zu nennen. Zwar arbeiten sowohl Sony als auch Microsoft noch an den Grafiktreibern für ihre neuen Konsolen, doch die Xbox One hätte im Vergleich zur PS4 noch den meisten Feinschliff nötig.
Zum Leistungsunterschied zwischen der Xbox One und PS4 äußerten sich die Entwickler auch, der einigen Aussagen zufolge sehr signifikant ausfallen soll. So soll eine Entwickler-Demo auf der PS4 30 Bilder pro Sekunde in einer Auflösung von 1920×1080 Pixel erreicht haben, während die Xbox One lediglich “um die 20 Frames” bei nur 1600×900 Pixel schaffte, dies ist ein Leistungsunterschied von über 50%. Zusätzlich sei die Nutzung des ESRAM der Xbox One “nervtötend”
Quelle http://www.videogamer.com/news/developer…cs_drivers.html
Zitat
In Bezug auf den Geschwindigkeitsvorteil der PS4 handelt es sich bei der
Quelle um Adrian Chmielarz vom Entwicklerstudio People Can Fly (Bulletstorm).
Nachdem er mit seinem Statement für einigen Wirbel gesorgt hat, veröffentlichte er im NeoGaf-Forum
eine Erklärung. Laut eigener Aussage bezog er sich auf den laufenden
Entwicklungsprozess. Ob Studios diese Lücke durch Cloud-Computing oder
ähnlichem schließen können, steht noch in den Sternen. Chmielarz deutet
aber darauf hin, dass man Entwickler nicht unterschätzen sollte. Als
Beispiel gibt er The Last of Us
an. Obwohl Xbox 360 über einen schnelleren Arbeitsspeicher verfüge,
sieht kein Spiel aus wie Naughty Dogs post-apokalyptisches Abenteuer.
Auch in Sachen Multiplattform meldet sich Chmielarz zu Wort. Ist ein
Spiel dafür gedacht, auf mehreren Konsolen zu erscheinen, behält das
Team dies im Hinterkopf und nimmt sich Zeit für entsprechende
Optimierungen.
Stimmt, aber trotzdem ist es das beste Spiel das ich die letzten 5 Jahre gespielt habe.
Warum wurde bei der Xbox One die Taktfrequenz angehoben ?
Kann man Evolution Studios wirklich mit Turn 10 vergleichen, nur weil es ein "Rennspiel" ist, sonst musste immer GT als vergleich herhalten...
66 Besucher
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!