Bei Crossgames wird schnell portiert, insbesondere wenn de Hardware anbindung noch schwankt siehe Treiber etc...
Weder BF4 noch CoD noch Forza noch DriveClub noch Fifa geben auskunft darüber wie gut diese Konsolen tatsächlich funktionieren (oder eben auch nicht).
Da hilft nur abwarten und schauen worauf sich der Fokus in 3-4 Monaten legt was Programmierung angeht.
Rockstar zeigt derzeit alles was machbar ist wenn man will/kann/darf. Auf dem PC weiß man bisher auch noch nicht wie GTA läuft, aber es ist ein vielfaches komplexer dort es so ans laufen zu bekommen (so damals die Aussage bei GTA IV) <-- was weniger die wahre Sonne war.
Denke abwarten hilft.
Naja ich hätte keine Konsole für 800 € gekauft, denn bei 800€ ist der schwellenwert zu einem Gaming PC / Notebook so gering, das sich der Wert der Konsole drastisch reduziert, denn sie kann weder Word, Excel noch bietet sie mir den Komfort den mir ein Laptop bieten kann.
Wobei ich in der Sache aber ziemlich sicher wäre, das mein Laptop oder kleiner Gaming PC mich definitiv die nächsten Jahre glücklich hält (bezogen auf die Games) ODER eben aufgerüstet wird für weniger Geld.
Bei 400€ jedoch, hat die Konsole nen echten Marktwert, weil mit 400€ wirds schwer nen Pc zusammenzustellen der auf die Dauer noch mithalten kann bei den Spielen, und FullHD hört dann auch da auf. 4K sowieso (zocktechnisch) und 3D wird auch was aufwändiger.
Denke also das die Preisbasis von 500€ der X1 schon echt das obere Limit ist, <--- Denke auch dass das der Grund des späteren Ausverkaufs war, weit weniger das mediengeplänkel, denn Vorbestellungen werden meist von "Nerds" gemacht, und vorallem Fanboys. Zumindest hat mein Bruder noch nie ne Konsole vorbestellt, der geht in den MM oder Planeten und kauft sie wenn sie da liegt.