@sab
Natürlich ist der eSRAM teuer... aber der ist auch nur 32mb groß daher kann man das nicht vergleichen... außerdem meinst du gewiss GDDR5
Was für 2 CPUs???? Ich vermute du redest von den 2 inaktiven CUs der GPU.
Die Xbox One hat 1en CPU mit 8 Kernen und auf diesem CPU ist gleichzeitig auch die GPU mit drauf. Eben jene GPU hat 2 CUs deaktiviert... in der Regel sind bei Grafikkarten die GPUs vieler Modelle identisch, nur das gewisse Bereiche, wie hier eben die CUs, deaktivert sind, da sie nicht den Ansprüchen genügen/fehlerhaft sein können... Darum konnte man damals auch z.B. ATIs 9500nontpo oder 9800se per Software auf pro upgraden... bei manchen Karten ging's bei manchen nicht... MS könnte bestimmt rein theoretisch noch irgendwas freischalten... nur wird das DEFINITIV niemals geschehen, denn auch hier würden das nur eininge GPUs mitmachen... viele wiederrum nicht. Solche GPUs sind quasu Ausschussware, wird normalerweise für günstigere Grafikkarten verwendet... da konnte MS natürlich beim Einkauf ne Ecke einsparen!
Also auf den Punkt gebracht. Nein die Specs der Konsole bleiben genau so wie se sind... ggf. könnte MS höchstens nochmals den CPU/GPU Tackt per Update leicht anheben, falls Langzeittests ergeben würden, dass die Hardware das mitmacht... so von z.B. 1,75ghz auf 1,8-1,85 und von 853 auf 900 mhz... ist jedoch auch sehr unwahrscheinlich. Und wie MS schon angekündgit hat, wollen die diese 10% die für Kinect reserviert sind in Zukunft weitesgehend für Entwickler anzapfbar machen...
Aber diese 10% kommen ja nicht oben drauf

Die Xbox One GPU ist ja bereits sagen wir mal 40% schwächer (auf dem Papier)... von dieser bereits schwächeren Grundbasis aus gehen die 10% runter... würde heißen, wenn MS diese 10% öffnet, dann ist die Xbox One erst da, wo sie bisher vermutet wird... Bei den Testvideos, in denen die PS4 vs Xbox One mit PC Hardware emuliert wurde, hat ja auch keiner 10% der Xbox One vergleichsleistung abgezogen, da da noch niemand wusste, dass Kinect 10% frisst...
Aber man kann noch endlos darüber diskutieren und wird zu nichts gescheitem kommen... Ich will DR3 und Forza 5 zocken und damit basta
Edit 07.10.:
http://www.areagames.de/games/xbox-one/n…m-video-126980/
Da hat wohl einer das Dev Kit von Papi ausgekramt