Nein, uns liegen keine Internas vor, wie auch. Das ist aber auch nicht notwendig, denn genau wie Thrustmaster, MadCatz, Turtle Beach, etc. kann nahezu jeder Hardwarehersteller Lizenzen erwerben um offiziell lizenziertes Zubehör zu entwickeln und zu vertreiben. Ich gehe davon aus, dass Fanatec hat möglicherweise keine Lizenz erwerben konnte oder wollte.... (eher Letzteres) warum auch immer. Deswegen gibt es keine Wheels bzw. keine Möglichkeit, die vorhandenen kompatibel zu machen. Zumindest nicht auf dem offiziellen Wege.
Was fanatec respektive Thomas mit "das entscheidet Microsoft" meinte ist sicherlich eine Möglichkeit zu implementieren, Xbox 360-Wheels an der One zu betreiben. Das wäre für den Hersteller natürlich super, denn die Geräte würde ohne einen zusätzlichen Cent zu zahlen auch an der One laufen und alle anderen Hersteller, die für die Lizenzen bezahlt haben, hätten die A...-Karte.
Wie gesagt, ich weiß nicht, wie das genau abläuft aber egal mit wem ich bei MS oder auch T10 gesprochen habe, alle sind von den fanatec-Produkten überzeugt und voll des Lobes. Möglicherweise war man bei fanatec zu dem Zeitraum, als es um die Lizenzvergabe ging, mit etwas anderem beschäftigt, oder die CSR-Wheels verkaufen sich nicht mehr gut genug, um nochmals in Lizenzzahlungen zu investieren. Oder man hat darauf spekuliert, dass die Fans auf die Barrikaden gehen und das MS einklickt (ähnlich wie bei den Headsets). Das sind aber jedoch nur Vermutungen. Microsoft ist jedoch am wenigsten an der Geschichte beteiligt, da bin ich mir sicher.
PS: Der Begriff "Force Feedback" ist geschützt, jedoch meines Wissens nach nicht die Übertragungsweise oder Wirkungsart. Es gab mal so ein Gerücht, dass es festgelegt sei... kam auch damals aus der Richtung von fanatec. Das war in Zeiten des
Speedster 3 Force Shock. Das hatte kein Force Feedback sondern hatte nur Befehle des Audiokanals entsprechend interpretiert.