der unterschied ist so groß weil es von anfang an eine fehl annahme seitens Sony oder der Medien war
und MS nie die echte komplette Leistung angegeben hat
da Sony nur TF´s angegeben hat
hat MS es auch einfach nur (von dem Teil der so als einheit angegeben werden kann oder sollte)
da Ms die GPU komplett aufgeplittet hat
war dies ja auch nie als falsch anzusehen
aber die MS TF zahl entspricht halt nicht der echten Leistung die der komplette Teil halt Leisten kann
das ist das Geheimis und alle sind drauf reingefallen
so nunmal was neues (zumindest für einige

)
Einführungswissen:
Im XO System können 3 OS gleichzeitig Laufen
Dashboard, Overlay/Apps/Kinect, Spiel
ja genau
jedes Spiel ist ein eigenes OS
wird durch virtualisierung bewerkstelligt
und so kann MS (aktuell zum Launch und Wave One)
jedem Entwickler ein eigens Set an Hardware informationen Bereitstellen
die MS engen Entwickler wie Turn10 Crytek und Capcom für DR3
haben andere Treiber und Daten erhalten (und eher)
als z.b. EA oder Ubisoft
durch das virtualisieren (wenn sich da jemand auskennt)
ist es halt möglich virtuell Geräte Leistung zu begrenzen
das sie halt nicht alles bekommen
(dies führt auch zu problemen bei Upgrades

aber dazu später mehr)
so stellt auch MS sicher das jedes Set sozusagen optimiert werden kann
und auch balanciert usw. um später ne art Leistungs Stufen Preset zu haben
für kommende Spiele die Teils halt nicht so viel Leistung brauchen usw
(arcade Games, Indies, usw.)
selbst die ersten Titel der 1st Party Entwickler haben nicht die endgültige Leistung
weil dies nicht nötig ist atm in MS 10 Jahres Plan
aber erstmal müssen die Entwickler mit dem klarkommen was sie bekommen
und sich mit der neuen doch etwas anderen Hardware von MS arrangieren
und lernen.
(daher ein der Probleme warum teils auf 900p zurückgegriffen wird. oder 720p wie bei KI (was angeblich nun auch nicht mehr so ist, da warten man aber auf finae bestätigung))
Wave 2 Games werden wieder einen Sprung machen
das mit der virtualisierung ist auch für spätere Hardware
interessant. wenn z.b. in Jahren die Hardware der XO gegen was ganz anderes ausgetauscht wird
diesmal ist es damit möglich z.b. (wenn sich die mini ARM chips soweit in der Leistung steigern)
auf technik zurückzugreifen
die gar nix mit dem eigentlich alten system zu tun hat
es ist dann wie eine Emulation zu sehn
auf basis echter hardware Treiber
dies ist auch der Vorteil der vollständigen Splittung der GPU
so kann später jedes dieser einzelnen Berechnungsfelder
auf andere allgemeine prozessoren/coprozessoren umgelagert werden
(aber davon sind wir noch etwas weit entfernt

)
zumindest die die ganze MS vision so weit auf die zukunft gerichtet
das wir atm nur nen kleinen teil sehn und da massig mehr folgt
(und nein das sind keine Gerüchte. virtualisierung und Games =OS wurde in den einen großen interview so angesprochen, und der rest erklärt sich mit den tatsachen
die im PC Bereich und virtualsierung schon jetzt vorherrschen)
so nun zerreißt mich wieder