Das ist mir auch schon aufgefallen. An Mitspielerarmut liegt das denke ich aber nicht. Das ist einfach verbugt, wie du selbst schon schriebst.
Ich habe das immernoch dass in jeder "Folgelobby", z.b. ein Rennen nach einer Mission, das Spiel keine Leute einlädt. Außerhalb der Crewmitglieder/Freunde lädt er zudem lediglich Leute aus den Freien Modus ein, indem man zuvor war.
Von den Crewmitgliedern joint bei mir im übrigen auch nur selten jemand. Nagut, nicht selten sind die auch beschäftigt ... Kanal Frontal ... boosten

.
Kommt mir eh so vor als machen das min. 50% aller Leute die GTA spielen, boosten. Also da muss Rockstar wohl auch mal ran

.
Dieses Problem tritt ja eigentlich bei allen Aktivitäten auf, die man selbst hostet. Hier unterscheide ich zwischen 2 Varianten des Problems.
1. Bei selbst gehosteten Missionen kommen keine/zuwenige Leute in die Lobby.
Hier ist es mMn weitaus schwieriger seine Gruppe voll zu bekommen als bei anderen Aktivitäten. Das liegt vor allem daran, dass jeder Spieler hier sein eigener Host ist. Man bekommt eben eine Mission von Trevor, Lester etc. und ist dann auch Host. Die wenigsten nutzen andere Möglichkeiten, wie "zufällige Mission" um in solche Missionen zu kommen, weil man gut versorgt wird über die sms von den NPCs.
Lösung wäre, dass man in offene Gruppen für die gleiche Mission geschoben wird und erst selbst eine Lobby eröffnet und somit Host wird, wenn es keine offenen Gruppen gibt.
2. Wenn man alles andere als eine Mission hostet findet man keine/zu wenige Mitspieler.
Dieses Problem erachte ich als nicht so weitreichend, denn hier nutzen viele die Möglichkeit des zufälligen Jobs. Das ist für Hosts gut, weil dann mehr Leute über den öffentlichen Zugang kommen und es ist für Leute gut, denen egal ist welches Rennen, Deathmatch etc. sie machen, weil se in irgendwelche Gruppen geschoben werden, wo noch Leute gesucht werden.
Trotzdem hat man dadurch nicht die Wahl was man machen möchte und so kommt es dazu, dass viele selbst hosten wollen.
Lösung hier wäre: Man lässt jedem die Wahl welches bestimmte Rennen, Deathmatch etc. er machen möchte. Sobald dann 2 oder mehr die gleiche Aktivität machen wollen, werden sie in die gleiche Gruppe gesteckt, so muss nur einer als Host fungieren. Den zufälligen Job kann man dabei ja beibehalten, da er dem Problem auch entgegen wirkt.