So, nach langem Tüffteln bis in die Nacht hinein habe ich für mich eine vorläufige Lösung gefunden. Kann jetzt aktuell mit meiner 7390 auch online spielen.

Fifa 14 gefällt mir auf Next-Gen tatsächlich viel besser als auf der 360.
und wie?
Also ich bin zwar Laie, aber eigentlich kenn ich mich mit Netzwerken ganz gut aus. Hört sich blöd an, habe aber tatsächlich nie irgendwas speziell gelernt, sondern immer nur per learning by doing.

Werde mich an den FBEditor nicht wagen, der Router gehört meinem Dienstanbieter, wer weiß was das für einen Akt gibt, wenn ich mit so einer Aktion das Ding zerschieße.

Bin mit AVM in Kontakt und werde morgen Wilhelm.Tel kontaktieren, Xbox Support weiß auch bescheid, also wird da hoffentlich an einer Lösung gearbeitet werden. Kann ja nicht sein, daß man durch sowas blödes die Konsole nicht richtig nutzen kann.
Also, so hat es bei mir funktioniert (bißchen aufwendig, aber momentan läuft es, also will ich nicht meckern).
Habe eine Fritzbox 7390 mit der Firmware 84.05.50 drauf. Kann die auch nicht rauf- oder runtergraden, das macht alles Wilhelm.tel. Aber nun zum praktischen Teil:
1. Fritzbox-Menü geöffnet (Expertenmodus muss aktiv sein!, Konsole war aus), Reiter "Internet" ausgewählt, da dann "Freigaben". Hier alle Freigaben für die Xbox One entfernt (Portfreigaben, Exposed Host usw. alles weg!), Hacken bei "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" entfernt, mit "Übernehmen" bestätigt.
2. Reiter "Heimnetz" geöffnet, da dann "Netzwerk" ausgewählt. Da dann die Xbox One über "Bearbeiten" ausgewählt, neues Fenster öffnet sich. Im neuen Fenster einen Hacken gesetzt bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.", die IP-Adresse auf einem Zettel aufgeschrieben. Mit "OK" bestätigen, nun vom Fritzbox-Menü abgemeldet und für mind. 30 Sekunden das Gerät vom Strom genommen.
3. Nach 30 Sekunden Fritzbox wieder eingeschaltet und gewartet, bis das Netzwerk wieder funktioniert. Wieder ins Fritzbox-Menü gegangen, Reiter "Internet", da dann "Freigaben". Neue Portfreigabe auswählen, im nächsten Fenster dann "Portfreigabe für Exposed Host" gewählt und bei "an Computer" die Xbox One ausgewählt (wenn man da das richtige Gerät ausgewählt hat, dann erscheint im Fenster "an IP-Adresse" die gleiche Zahlenreihe, die man unter Punkt 2 auf dem Zettel aufgeschrieben hat. Mit "Ok" bestätigt. So sieht es dann bei mir aus, und wie gesagt, sonst sind keine Portfreigaben eingetragen:
http://gyazo.com/b8d732607d9488526cc1f775ad3dd148
4. Fritzbox-Menü verlassen, und dann wieder für 30 Sekunden die Fritzbox vom Strom genommen.
5. Fritzbox angeschlossen, gewartet bis das Netzwerk aktiv ist. Dann habe ich mal die Xbox One angemacht und siehe da, meine NAT war auf einmal nicht mehr STRIKT, sondern ÖFFNEN (also OFFEN). Konsole ausgemacht.
6. Zurück ins Fritzbox-Menü, Reiter "Internet" > "Zugangsdaten" > "IPv6". Hacken bei "IPv6"-Unterstützung entfernt.
http://gyazo.com/3cebc016f2eb478b6098aaab4552f037 und mit "Übernehmen" bestätigt. Fritzbox-Menü verlassen, Fritzbox wieder mind. 30 Sekunden vom Strom genommen.
7. Fritzbox eingeschaltet, nachdem das Netzwerk wieder hergestellt war, die Konsole ebenfalls angemacht. Habe dann bei den Einstellungen das Netzwerk kontrolliert, und beim Mehrspieler-Test gab es dann nicht mehr die Fehlermeldung, die Teredo IP-Adresse kann nicht abgerufen werden. Habe dann sogleich FIFA 14 gestartet und ein Spiel gesucht, hat sofort funktioniert und kann seitdem Multiplayer spielen.

Dennoch hoffe ich mal, daß die Sache von Microsoft und/oder AVM noch anders gelöst wird.
So hat es bei mir funktioniert. Wer es ausprobieren will soll es gerne tun, aber bitte auf EIGENE VERANTWORTUNG und OHNE GEWÄHR, daß es dann auch funktioniert.