@Kollisionskurs
wenn ich hdmi auf automatisch stelle hab ich trotz angezeigtem stereo kompletten 5.1.
Bist du dir GANZ sicher? Also das aus allen Boxen was raus kommt, heißt noch lange nicht, dass es 5.1 ist

Bei mir kam aus meinem 5.1 System auch bei Stereo überall was raus... aber ads war kein 5.1 ... Ich nutze jetzt DTS und höre bei Forza 5 in Prag auf der Brücke wie der Wind um die Pfähle rauscht (neben/hinter mir) beim dran vorbeirasen! Das ist 5.1
Info hierzu... unbedingt im Spiel unter Audio Heimkino auswählen! Erst dann ist der Sound 5.1 bei Forza!
wenn ich allerdings hdmi manuel einstelle und dann 5.1 oder dts auswähle höre ich bei ryse oder lego marvel bspw keine dialoge mehr!!
Fehlende Dialoge hatte ich auch bei DR3. Aber NUR bei 5.1 nicht komprimiert! Bei Stereo und bei DTS ging alles.
Ähnlich auch bei FIFA14. Hatte mich gewundert, wo der Kommentator geblieben ist... hab 5.1 nicht komprimiert gespielt und der Kommentator fehlte.
Beim Spielclip der automatisch aufgezeichnet wurde sah ich dann, dass der Kommentator mit aufgenommen wurde. Bei Fifa höhre ich den Kommentator nur in DTS und in Stereo.