Soo, aufgrund der Nichterreichbarkeit des Forums, kann ich erst jetzt was dazu sagen.
Vorab zu XBIOX:
Unterschied 1:
Vorne auf dem "Warnungs-Sticker" steht "hdmi". Es ist daher davon auszugehen, dass es sich um zwei verschiedene Chargen bei meinen Konsolen handelt.
Hab ich auch! Welches MFR-Datum hat deine neue (Sticker unten drauf)?
Meine "alte" Day One hat "28.8.2013". Meine Neue hat, wie deine, "20.11.2013".
Nach ausgiebigen Tests (

) ist festzustellen, dass meine neue Konsole überhaupt gar nicht wireless zu meinem Controller connecten kann, bzw. ihn erkennen kann. Ich muss ihn per Kabel anschließen, nur dann wird er erkannt.

Weder per Sync-Button, noch per Kinect wird mein Controller erkannt (danke übrigens für den Tipp mit Kinect, wusste zuvor nicht, dass der Controller per Kinect erkannt werden kann

). Permanent ein Kabel angeschlossen zu haben am Controller ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei

Werd morgen also nochmal Microsoft kontaktieren... "geprüfte Konsolen", pah. Ich wette die haben zwar das Laufwerk und den Lüfter und co. getestet, das ganze jedoch mit einem angeschlossenen Controller, damit die Batterien nicht leer gehen
Update: Habe wieder den Support kontaktiert und meine Konsole wird wieder ausgetauscht. Sowas sei wohl extremst selten

Als Entschädigung habe ich Forza bekommen.... hoffentlich ist meine 3. Konsole auch defekt, dann nehme ich Ryse