Was ich hiermit eigentlich schreiben will ist das unsere Ansprüche ,Erwartungen an ein Videospiel viel zu hoch sind. Bei diesen großen Umfängen GT6, bzw. hochdetailierten Grafiken wie in Forza5, muß man halt den ein oder anderen Abstrich machen.
Ich bin auch in den Vierzigern und hab im Gaming-Bereich wirklich tolle Ersterfahrungen gemacht. Mit den Ansprüchen gebe ich dir auch Recht, die steigen, und das ist auch logisch-konsequent gut so. Das ist übrigens in jedem Bereich der einem persönlichen Interesse unterliegt.
Man muss aber doch nicht auf Teufel komm raus mit so einem Wahnsinns-Umfang daherkommen. Nach so vielen Teilen an Gran Tursimo und Jahren der Erfahrung in Programmierung auf der "guten alden Lady", sollte man in der Lage sein ein technisch vernünftiges und halbwegs fortschrittliches Spiel rauszuhauen. Und das ist hier aber absolut nicht der Fall. In manchen Punkten wirkt das schon ziemlich unverschämt, dass sich ein Publisher traut sowas überhaupt unter die Leute zu bringen. Das funktioniert wohl nur weil das Franchise immer noch so eine gute Reputation genießt.
Meine deutlichsten Kritikpunkte sind hier klar:
-die Technik, da muss ich GT4 erwähnen, hatte zwar vom Gesamteindruck ein etwas unruhiges Bild, aber das war absolut sauber programmiert
-die weiterhin vorhandene Unterscheidung zwischen Standard und Premium
-das typische GT-Spielprinzip, könnte so laaangsam mal frischen Wind gebrauchen
-die KI, bitte kein Gummiband mehr, das ist wirklich ein Armutszeugnis
-der schreckliche Sound, alles macht nur bsss und brrr und schsch
POlyphony sollte den Umfang sinnvoll herunterfahren, dass Zeit bleibt sich um das technische Grundgerüst zu kümmern.
Und wo bleibt die echte Kreativität, ich meine jetzt keine Missionen auf dem Mond(Boah, was für ein Kram), warum nicht mehr in Richtung persönlicher Identifizierung. Also es muss jetzt kein Livery-Editor wie in Forza her, aber zb. den Namen auf Helm und Overall, dann vielleicht ein eigens beschreibbares Nummernschild. Gibt doch zig Möglichkeiten.
Was mich wundert warum der B-spec nicht ausgebaut wurde. Als ich die GT-Academy zuletzt noch mal angeschaut habe, dachte ich wieso die das nicht im B-spec-Modus verwenden. Einen jungen aufstrebenden Fahrer aus der Academy zum absoluten Topfahrer ausbilden. Das wär mal was...Aber dann wär das Teil aus allen Codes geplatzt und wahrscheinlich zu einem texturlosen Zockerbrei geworden!