Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

521

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:06

Andere Frage wie Dicht sitzt ihr an euren Geräten???

ich muss gestehen das ich nur schwerlich einen Unterschied zwischen 720p und 1080p feststellen kann (der mich auch stört). Und da ist es egal ob es mein 15,6" Notebook ist oder mein 32" TV oder der 47" von meinem Bruder.

Auch als ich die PS4 zu testzwecken und die X1 von Kollegen bei mir hatte und wir synchron BF4 laufen lassen haben, konnte man nur sperrlich einen Merklichen Unterschied feststellen, wenn man nicht gerad (überspitzt) 30cm davon wegsaß.

Was jedoch sehr wohl merklich war. Die LG´s hatten nach dem Empfinden generell ein schärferes Bild (hatten 2 LG´s und 1 Samsung TV zur Hand). Was sicherlich auch an den Einstellungen hängt (denke ich mal).

32" heißt 2 Meter Sitzabstand
60" heißt 3,8 Meter Sitzabstand
(Im Schnitt) bei FullHD Material natürlich was näher)

Vll. liegt auch da der Hund begraben. (Beim Zocken auf meinem 32" Sitze ich ca. 1,8M entfernt) haben wir mal nachgemessen.

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

522

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:13

Andere Frage wie Dicht sitzt ihr an euren Geräten???

ich muss gestehen das ich nur schwerlich einen Unterschied zwischen 720p und 1080p feststellen kann (der mich auch stört). Und da ist es egal ob es mein 15,6" Notebook ist oder mein 32" TV oder der 47" von meinem Bruder.

Auch als ich die PS4 zu testzwecken und die X1 von Kollegen bei mir hatte und wir synchron BF4 laufen lassen haben, konnte man nur sperrlich einen Merklichen Unterschied feststellen, wenn man nicht gerad (überspitzt) 30cm davon wegsaß.

Was jedoch sehr wohl merklich war. Die LG´s hatten nach dem Empfinden generell ein schärferes Bild (hatten 2 LG´s und 1 Samsung TV zur Hand). Was sicherlich auch an den Einstellungen hängt (denke ich mal).

32" heißt 2 Meter Sitzabstand
60" heißt 3,8 Meter Sitzabstand
(Im Schnitt) bei FullHD Material natürlich was näher)

Vll. liegt auch da der Hund begraben. (Beim Zocken auf meinem 32" Sitze ich ca. 1,8M entfernt) haben wir mal nachgemessen.
Daran wird es auch wieder liegen aber pass auf, alle sitzen natürlich ideal zu Ihrem TV. Müsst mal auf Chip gucken da gibt es sogar Formeln für HD und SD Material sowie ideale abstände. Wenn ich mit meiner Nase die Glotze berühre ist es kein Wunder das ich einen Unterschied wahrnehme.

523

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:20

Ich tippe, dass 90% aller hier ihren tv nicht richtig eingestellt haben! :biglaugh:

Zu der frage:
ich sitze je nach bedarf 2,40 - 2,90m vom 55" weg.

im übrigen sieht bf4 auf der one besser aus, trotz der geringeren nativen Auflösung, um wieder beim thema von vor 100 seiten anzukommen. :cheers:
Ein Forum ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand!

524

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:28

Sorry aber wenn wir jetzt die Auflösungsdiskrepanz zwischen zwischen PS4 und Xbox One mit dem Betrachtungsabstand relativieren wollen, wird es lächerlich. Wozu dann überhaupt noch HD? Bei ausreichendem Betrachtungsabstand sehen auch 1080p und 480p identisch aus. Oder wir reduzieren einfach die Bildschirmgröße auf 10 Zoll, hat denselben Effekt.

Ich sitze vom Content so weit entfernt, wie es für die Wahrnehmung von Details optimal ist. Ergo muss ich bei ner höheren Auflösung auch näher an den Bildschirm ran, um die zusätzlichen Details wahrnehmen zu können. Weil aber niemand ständig hin und her rutschen will, ist bei näherer Betrachtung eine möglichst hohe Auflösung bei sämtlichem Content anzustreben.

525

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:42

Da die Ausgabe aber stetig auf 1080p skaliert wird, ist das Bild auf deinem TV immer identisch ?! aber egal, ich wollte nur darauf hinweisen das der Betrachtungsabstand enormen Einfluss auf den subjektiven Eindruck hat.

Und nicht zu verachten ist die Panel Qualität deines TV´s / Monitors etc.. aber lassen wir das Thema. ;)


Ich konnte im 1:1 Vergleich jedenfalls keinen Nennenswerten unterschied feststellen. Und BF4 sah für mich auch auf der X1 besser aus. Und CoD haben wir nicht verglichen da nicht vorhanden.


P.S :

Zitat

Ich sitze vom Content so weit entfernt, wie es für die Wahrnehmung von Details optimal ist
Entweder du fügst ein "Für mich" hinzu oder erläuterst mir wie du den Optimalen Abstand zur Wahrnehmung Ideal festgestellt hast für jedermann.

Denn überall findet man Abstände von 1,2 Meter bis 3 Meter (Bei FULL HD Material) von 32" bis 60" Geräte. (soweit mein Kenntnisstand).

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

526

Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:59

»ProBigBurger« hat folgendes Bild angehängt:
  • abstand.jpg

527

Sonntag, 29. Dezember 2013, 22:26

Ich habe mich heute 2 Stunden durch diesen gesamten Artikel gelesen. Viele guten Hinweise - DANKE!!

Im Moment sieht es für mich so aus, als ob wir ein "Gleichstand" zwischen den beiden Konsolen in punkto Wahrnehmung der Auflösungen haben. Wobei von den nackten reinen Technik Daten die PS4 wohl der Xbox One überlegen ist. Dies hat aber noch nichts damit zu tun was final an Leistung aus der Konsole kommt, da die Entwicklungsumgebung und die Umsetzung der entsprechenden Titel auch noch eine große Rolle spielen werden = Lernkurve der Entwickler. Richtig?

Nun geht die Diskussion wieder in Richtung gesamtes Gaming Setup incl. Bildschirm, was mir auch sinnvoll erscheint.

Wo ich gerne noch einmal eine Frage stellen möchte. Ich selber benutze einen Full HD Beamer (Bild ca. 2 m breit und 2-3m Sitzabstand). Das Signal on der Xbox zeigt mir bei allen Spielen 1080 P Auflösung an.

Gelernt habe ich, dass die wohl von der X1 skaliert wird. Wo kann ich den nachsehen welches Spiel welche echte native Auflösung hat? Weil so sieht es ja für mich aus als ob alle 1080 P hätten. Und hier natürlich auch die Frage: Wie kann ich dann ein Spiel auf der echten nativen Auflösung laufen lassen, wenn native 720p besser aussehen? Kann mir nicht vorstellen, wo ich das bei der X1 einstellen kann. Ich hoffe diese Frage ist nicht all zu dumm, bin kein Techniker.

Was man auch immer von diesen Vergleichsvideos halten mag, scheint mir das PS4 Video von der "Kameraführung" ruhiger im Fluss aus. Gibt es hier auch Unterschiede? Ich meine, damit z.B. das "auf und ab" der Kamera wenn gelaufen wird. Oder ist das ein Effekt, der auch mit der Auflösung zu tun hat? ?(

528

Sonntag, 29. Dezember 2013, 22:32

Das ist ein Effekt den die Programmierer einbauen ;)


Beide Konsolen skalieren hoch, solange das Spiel nicht nativ berechnet wird. Beide haben diesesmal auch einen Hardware Upscaler. Und bekannt ist schon von der x360 das der bei Microsoft verdammt gute Arbeit leistet. (PS3 hat dies via Software gelöst)


Umstellen kannst du es glaube ich gar nicht mehr, ist auch unnötig. Der Hardware Skalierer macht nen Top Job, und das gequatsche von vielen das man da einen sooo deutlichen Unterschied sieht, naja . (Es liegt wohl am Auge des Betrachters) ;)

Beide sind auf einem Level und das bleibt auch so, defakto bevorzugen viele Entwickler derzeit die X1 durch die Experimentelle Cloud, aber auch dem eSram und der Entwicklungsumgebung. Trifft das ein was schon zu der x360 passiert ist, hat Microsoft alles richtig gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rFy_TeDdY« (29. Dezember 2013, 22:43)


529

Montag, 30. Dezember 2013, 05:52

vergisst doch bitte mal ALLE die Auflösung 8|

im ernst! WER kauft sich eine Konsole, bei der das wichtigste Kriterium, die "etwas" bessere Auflösung ist :kaffee:
ich höre hier andauernd seltsame statements wie: das eine ist keine core-konsole. das andere ist besser, weil das spiel 1080 bietet ...

ich finde in dieser Gen die Marke XBOX ansprechender DENN JE!!!
Wieso?
Weil es einfach so viele potentielle Titel bietet.
Darunter meine Top 3, die es nur auf der Xbone gibt (bezug auf next gen konsolen wie PS4 oder WII U)
1) Quantum Break! Es muss sich beweisen, ABER die Idee gefällt mir, als kino/serien/filme-liebhaber sehr.
2) Titanfall! Es hat nicht umsonst über 70 e3 awards. der letzte shooter, der revolutionär war und ebenfalls in diesem maße abschnitt war BF3 und ist bis heute die Spitze des Throns.
3) FORZA 5! Ja ich will einfach eine geile Simulation haben und deswegen wollte ich die XBONE sofort haben :)

DAZU kommen noch mehr Titel!
Man darf natürlich HALO nicht vergessen.
Es gibt ebenfalls noch: Project Spark, PvZ Garden Warfare, Sunset Overdrive, Ryse und Dead Rising 3.
Und ALTE Marken, die eventuell wieder zur ONE finden.
Ich hoffe sehr auf ein Alan Wake 2 und wenn sich an die ersten beiden Ableger orientiert, dann ist mir auch ein Gears of War (4) gerne erwünscht.

Mich juckt der Pixel-Quatsch nicht^^
Ich freue mich auf die zahlreichen und vielversprechenden Titel :thumbsup:

530

Montag, 30. Dezember 2013, 10:38

Naja das Sony den Fokus auf die Auflösung legt ist logisch.

Überlege mal was die PS4 sonst zu bieten hat. Da bleibt nicht viel über.

Der Spaß für Entwickler ist sicherlich bei der X1 höher, da allein die Cloud schon Mega Experimentell ist. Die PS4 ist ne Solide Basis extrem nahe an einer PC Architektur. Die X1 ist mit eSram Cloud und bla durchaus "Visionärer". Mal abwarten, ich denke so in nem 3/4 Jahr Wissen wir schon deutlich mehr. Die ersten "Core" Games kommen evtl. langsam und der Launchtitel Blödsinn ist durch.

531

Montag, 30. Dezember 2013, 10:43

Sony legt den Fokus auf Auflösung weil 90% der Deppen da draussen keine Ahnung haben und auch den Media Markt PC mit 8GB RAM kaufen obwohl Grafikkarte nur 1GB hat und der Prozessor lahmt wie nix anderes, die eine DigiCam kaufen mit 1000MP obwohl die DigiCam von Anbieter XY nur 12MP hat aber eine bessere Optik und dadurch bessere Bilder macht. Genauso die Leute die sich Android holen und meinen "da kann ich alles drauf abspielen und Samsung Galaxy Note ist schön groß"... die meisten haben doch von der Materie einfach keine Ahnung (siehe Sony Fanboys/Kiddies) und gehen nach den Zahlen.

532

Montag, 30. Dezember 2013, 11:42

Sorry aber bis zu dein Android Beispiel wahr ich fast bei dir aber Absatz plus den "netten" Ton lässt mich dann doch wieder zweifeln.

Und ich kann das Wort Fanboy nicht mehr lessen..........

ProBigBurger

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: NRW

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

  • ProBigBurger
  • Private Nachricht senden

533

Montag, 30. Dezember 2013, 12:04

Sorry aber bis zu dein Android Beispiel wahr ich fast bei dir aber Absatz plus den "netten" Ton lässt mich dann doch wieder zweifeln.

Und ich kann das Wort Fanboy nicht mehr lessen..........

Hätte vielleicht anstatt Babo das wort des Jahres werden sollen :D Den nur Chabos und Babos wissen wie wichtig Auflösung ist :jump:

534

Montag, 30. Dezember 2013, 13:11

@GrandThedtScratchy ist ja zum Teil das was ich auch sage jetzt bezogen auf Exklusivtitel.
Ich sag ja nur das es Multi Titel gibt und geben wird die auf der PS4 ne höhere Auflösung haben... und 720p vs 900p oder gar vs 1080p ist nicht ein bisschen... kannst ja mal die Pixelanzahl ausrechnen und mal vergleichen;) ja es fällt vielen nicht auf und man merkt es eher bei großen Fernsehern als bei kleinen aber es ist eben da. Qualitätsverwöhnte PC Gamer (die auch ein Herz für Konsolen haben können^^) merken so was aber sofort. Daher bleibt objektiv gesehen ohne irgendein Fanboygehabe nur zu sagen, dass bei solchen Multi Titeln dann die Plattform besser ist, welche die höhere Auflösung bietet. An der Tatsache dass XBL viel besser als PSN ist ändert zwar auch die Auflösung nichts... aber nicht jeder Konsolero zockt hauptsächlich online.

Xbox One = für diejenigen die MS Titel mögen, Interesse an Kinect haben und einen sauguten Onlinedienst schätzen.
PS4 = für diejenigen die eher offline zocken und Sony Titel mögen sowie bei Multi Titeln die beste Optik haben wollen und auf online schießen;)

= am Ende wird in 2....3... Jahren eh jeder Core Gamer beide Kisten zuhause haben. Eben wegen der Exklusivtitel (welche auf der XB1 zurzeit vorhanden sind und wo man bei der PS4 aktuell nur lachen kann)

535

Montag, 30. Dezember 2013, 13:32

@GrandThedtScratchy ist ja zum Teil das was ich auch sage jetzt bezogen auf Exklusivtitel.
Ich sag ja nur das es Multi Titel gibt und geben wird die auf der PS4 ne höhere Auflösung haben... und 720p vs 900p oder gar vs 1080p ist nicht ein bisschen... kannst ja mal die Pixelanzahl ausrechnen und mal vergleichen;) ja es fällt vielen nicht auf und man merkt es eher bei großen Fernsehern als bei kleinen aber es ist eben da. Qualitätsverwöhnte PC Gamer (die auch ein Herz für Konsolen haben können^^) merken so was aber sofort. Daher bleibt objektiv gesehen ohne irgendein Fanboygehabe nur zu sagen, dass bei solchen Multi Titeln dann die Plattform besser ist, welche die höhere Auflösung bietet. An der Tatsache dass XBL viel besser als PSN ist ändert zwar auch die Auflösung nichts... aber nicht jeder Konsolero zockt hauptsächlich online.

Xbox One = für diejenigen die MS Titel mögen, Interesse an Kinect haben und einen sauguten Onlinedienst schätzen.
PS4 = für diejenigen die eher offline zocken und Sony Titel mögen sowie bei Multi Titeln die beste Optik haben wollen und auf online schießen;)

= am Ende wird in 2....3... Jahren eh jeder Core Gamer beide Kisten zuhause haben. Eben wegen der Exklusivtitel (welche auf der XB1 zurzeit vorhanden sind und wo man bei der PS4 aktuell nur lachen kann)

... ach das weißt du jetzt schon, das die Multi-Titeln auf der PS4 eine bessere Optik haben, bzw. werden ?

536

Montag, 30. Dezember 2013, 13:49

Ich weiß schon seit lange vor Release, dass die PS4 GPU deutlich stärker ist, dies weiß ich und dies weiß jede Namenhaften Technikseite. Wenn's anders ist bitte Quelle;)
Ich weiß seitdem es bei den ersten Spielen vor Release angekündigt und zum Release überprüft wurde, dass CoD und BF4 auf der PS4 höhere native Auflösungen haben, was nicht heißt das auf beiden Konsolen nicht mehr ginge... aber der Leistungsunterschied bleibt. Ein Multiplattformspiel das auf der PS4 mit Mühe und Not 1080p 30fps schafft, wird auf der XB1 nicht mit selbigen Werten punkten können. Hier sagen so viele immer lieber niedrigere Auflösung und mehr Details... wenn's denn so wäre... ist es aber nicht... die PS4 und die XB1 Versionen sind bisher identisch nur wenn es einen Auflösungsunterschied gibt, dann auf der XB1 die niedrigere, was ganz genau zu den bekannten niedrigeren Leistungswerten passt.

Ich hab mich damit abgefunden, kaufe Konsolen eh grundsätzlich wegen Exklusivtiteln (welche auf der XB1 derzeit besser und zahlreicher sind) und alles ist gut.
Müsst nur noch Ihr euch damit abfinden. Ich lege eh keinen Wert auf Multiplattformtitel, weshalb die geringere Leistung, welche sich eben nur bei solchen Titeln geringfügig bemerkbar macht, für mich nicht kaufentscheidend war.

hirni

Meister

Beiträge: 2 164

Wohnort: New Vegas

Beruf: Mutantenjäger

  • Nuada GER
  • Private Nachricht senden

537

Montag, 30. Dezember 2013, 14:01

trotzdem kann eine von den daten her schwächere hardware besser sein oder zumindest ebenbürtig,als die mit den stärkeren daten.
hängt alles vom kompletten system ab.
da hier ja keiner ahnung davon hat wie die beiden konsolen im endeffekt genau arbeiten ,wird es die zeit zeigen welche konsole die "bessere" ist.
jetzt schon eine prognose darauf zu geben welche am ende besser ist,halte ich für verfrüht.

538

Montag, 30. Dezember 2013, 14:14

Die "bessere" Konsole (was ja viel mehr als Auflösung und Grafikdetails ist) ist meiner Meinung mach ganz klar die Xbox Ohne;) sag ja schon immer, XBL, besserer Controller (Trigger und Position der Stücks), geile Exklusivtitel von Beginn an, Kinect, bessere Voicechatqualität...

Ich rede nur vom Vorteil der PS4 in reiner GPU Power, der Rest tut sich bei beiden Systemen nichts... da sieht man aktuell die Unterschiede und die wird es auch in Zukunft geben.

Außer Neo und MisterX behalten Recht^^ eben nochmal den Blog überflogen... wird ja immer noch von Stärkung gesprochen... quasi 2GPUs übereinander... und das ganz bald schon Daten von AMD veröffentlicht würden und die XB1 in Wahrheit deutlich mehr Leistung hätte als die PS4... glaub nur nicht dran. Alle anderen namenhaften Quellen wären unfähig Idioten und Stümper Ihres Faches... kann nicht sein;)

539

Montag, 30. Dezember 2013, 15:16

Naja allein durch den eSram kann die X1 ihre Leistung viel besser Entfalten.
Die PS4 ist sehr oldschool und "save" gebaut. da Sony kein Risiko eingehen will.
Von den Kanälen her könnte die X1 deutlich besser dastehen, da es kein Flaschenhals gibt. wohingegen die PS4 bereits jetzt die CPU stark reglementiert (im Datenbus), wie gesagt hilft nur abwarten.

Die beste Grafikkarte nützt im Pc auch nichts, wenn der Rest nicht mitspielt. Stärkung bekommt die X1 so oder so, da Microsoft schon immer stückchenweise Leistung "Freigibt" besser gesagt, die Entwicklungsumgebung dahingehend Optimiert. (Denke aber Sony macht ähnliches).

540

Montag, 30. Dezember 2013, 16:13

Naja allein durch den eSram kann die X1 ihre Leistung viel besser Entfalten.
Die PS4 ist sehr oldschool und "save" gebaut. da Sony kein Risiko eingehen will.
Von den Kanälen her könnte die X1 deutlich besser dastehen, da es kein Flaschenhals gibt. wohingegen die PS4 bereits jetzt die CPU stark reglementiert (im Datenbus), wie gesagt hilft nur abwarten.

Die beste Grafikkarte nützt im Pc auch nichts, wenn der Rest nicht mitspielt. Stärkung bekommt die X1 so oder so, da Microsoft schon immer stückchenweise Leistung "Freigibt" besser gesagt, die Entwicklungsumgebung dahingehend Optimiert. (Denke aber Sony macht ähnliches).

Jetzt verklärst du also den von allen Seiten kritisierten Flaschenhals der Xbox One zu ihrem Trumpf? Entwickler, Digital Foundry, Heise und zig andere renomierte Seiten haben keine Ahnung, erkennen nicht diese Meisterleistung an Ingenieurskunst? Sony bzw. AMDs Design einer Hardware, die ohne aufgeteilte Speicherpools auskommt, damit die erste ihrer Art ist und in Entwicklerkreisen über den Klee gelobt wird, hälst du für old-school? Von welchen Kanälen sprichst du? Den TV-Kanälen, die ich mir bei der One nebenher angucken kann?

Ich kann nicht fassen, wie hier die Realität verklärt und zurechtgebogen wird. Ich bin nun alles andere als ein Fanboy und will die Xbox One nicht bashen, aber man sollte doch mal im hier und jetzt bleiben. PS4 und Xbox One sind Kinder unterschiedlicher Visionen. Die PS4 will eine Konsole sein, die Xbox One ein Entertainment System. Dementsprechend war das Entwicklungsbudget anders aufgeteilt. MS wollte unbedingt Multitasking, damit all die Apps auch parallel laufen könenn und somit auf 8GB RAM zwingend angewiesen. Die Xbox One wurde von Anfang an um dieses Ziel herum entwickelt. 8GB RAM ließen sich bis vor nicht allzu langer Zeit nur mit DDR3 RAM wirtschaftlich umsetzen. Also wurde auch nur mit diesem Speichertyp geplant. Gleichzeitig sollte die Konsole mit einer AMD APU laufen, also möglichst effizient im Hinblick auf den Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Als CPU hat man sich für den Jaguar entschieden. Damit war ein gutes Stück der APU fest reserviert. Bei der Aufteilung des restlichen Platzes war MS auf einen Kompromiss angewiesen. DDR3 ist als Speicher zu langsam, um die GPU füttern zu können. Dementsprechend war ein Puffer notwendig, die Wahl viel auf eSRAM. Damit teilte sich der restlich Platz auf der APU in den eSRAM Puffer und die GPU auf. Je mehr Platz für den eSRAM reserviert wird, desto weniger Platz hat die GPU und umgekehrt. Letzlich entschied man sich für 32MB eSRAM, was für 1080p sehr kanpp bemessen ist. Verglichen mit der PS4 GPU ist das Xbox One Pendant tatsächlich kleiner, was ihren Platzbedarf auf der APU angeht. Und sie ist leistungsschwächer. APUs haben ein festgelegtes Silicon-Budget, weshalb MS bzw. AMD beim Design diesen Einschränkungen unterworfen waren.

Bei der PS4 sah es etwas anders aus. Sony plante im Gegensatz zur PS3 eine reine Spielemaschine mit GDDR5 als Hauptspeicher. Dieser war lange Zeit nur in kleinen Speicherblöcken zu haben, weshalb ihr Hauptspeicher zunächst auf 2, später auf 4GB GDDR5 geplant wurde. Das OS sollte entsprechend rudimentär ausfallen, um möglichst wenig Platz des knapp bemessenen Hauptspeichers aufzufressen. Im Gegenzug macht GDDR5 einen Puffer wie eSRAM überflüssig, was mehr Platz für die GPU auf der APU schaffte. Ende 2012 bzw. Anfang 2013 kam dan die Trendwende und die Möglichkeit zeichnete sich ab, 8GB GDDR5 zu verbauen. Es war eine Entscheidung in allerletzter Sekunde, mit der MS nicht gerechnet hatte. Sowohl Sony und MS wussten relativ genau, was der jeweils andere plante. Sony wollte mit der stärkeren GPU glänzen, MS mit dem größeren Hauptspeicher. Und in der Tat sind dies zwei nicht zu unterschätzende Vorteile der jeweiligen Konsolen. Da Sony nun aber 8GB verbauen konnte und damit auch mehr Freiheiten in Sachen OS möglich waren, hat MS seinen Trumpf an Sony verloren. Die Japaner haben jetzt sowohl die stärkere GPU als auch den ebenso großen, aber pufferfreien (und dennoch schnellen) Hauptspeicher. Neben der APU besitzt die Xbox One eine Reihe Co-Prozessoren, die der PS4 fehlen. Sie sollen in erster Linie etwaige Probleme auffangen, die durch das Hardware-Design mit dem kleinen 32MB Puffer und die Speicheraufteilung entstehen können. Geheimwaffen sind sie eher nicht.

Ist alles bei Digital Foundry und Co. nachzulesen. Auf renomierten Seiten, von echten Redakteuren und echten Entwicklern mit Namen und Gesichtern. Sowas wie misterx gab es auch zu PS3 Zeiten schon, nannte sich Sony Defense Force und glänzte ebenfalls durch eine sehr subjektive Wahrnehmung der Realität.

Thema bewerten