Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 3. Januar 2014, 22:37

Ich wollte Forza 5 haben und es mit Lenkrad spielen!

hast mit Sicherheit damit auch nichts falsches getan.
Würde mir Forza mehr gefallen, hätte ich mir das Thrustmaster auch geholt. Es gibt ja noch keine Alternative und ein Rennspiel mit Pad :[
TEAM-BAERENHERZ

22

Montag, 6. Januar 2014, 12:51

Hier ist mein Erfahrungsbericht zum Thrustmaster TX. Alles was ich hier schreibe ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck und mag sich nicht mit Euren Erfahrungen oder auch Tests von online Portalen/Zeitschriften decken.
Ich habe mit Forza 4 knapp 20 TKm mit einem Fanatec CSR und CSP V2 abgespult und vergleiche es somit auch damit. Allgemein möchte ich sagen, dass das FFB bei FM5 intensiver eingesetzt wird als noch bei FM4, soll heißen, dass es mehr Rückmeldung gibt. Selbst auf Geraden ist man ständig am arbeiten um die Autos auf Kurs zu halten; insgesamt sind die Untergründe deutlicher zu spüren. Ich empfinde das als realistischer und Rennen fahren ist nun mehr "Arbeit" als noch bei FM4. Das ist aber der Weiterentwicklung der Software und nicht der Hardware geschuldet denke ich. Zum FFB des TX muss ich sagen, dass dies SEHR kräftig ist, ich habe es auf 60% heruntergeregelt (das CSR fahre ich auf 90%). Bei höheren FFB Einstellungen ist das TX kaum zu halten, wenn größere Querbeschleunigungen auftreten. Das Lenkrad ist qualitativ ohne große Makel, die Griffigkeit dank des Gummis gut. Dennoch ist es von der Optik und Haptik mehr "Spielzeug" als das CSR. Ich finde das CSR macht hier einfach mehr den Eindruck eines professionellen Eingabegeräts. Störend beim TX finde ich, dass der Durchmesser des Rings recht schmal ist, er ist für meine Hände nicht angenehm zu umfassen. Der Durchmesser des Rads von 27cm ist zwar etwas geringer als der des CSR, aber das empfinde ich nicht als störend. Die Paddles sind angenehm vom Druckpunkt und geben eine gute, straffe Rückmeldung, der Weg ist aber kürzer als beim CSR, daran muss ich mich erst gewöhnen. Die Knöpfe sind insgesamt alle gut zu erreichen, von der Verarbeitung aber teilweise etwas "wabbelig". Die Pedale... für mich der größte Schwachpunkt des TX. Gut, das Paket CSR/CSP liegt bei 450 EUR und das TX Paket bei 370 EUR, aber wenn ich mal von Fanatecs Paket CSR/Elite Pedals ausgehe, das aktuell bei 350 EUR liegt, dann sind die TX Pedale eine Frechheit! Alles Plastik, kein spürbarer Druckpunkt der Bremse, von Load-Cell nicht zu sprechen. Ich bekomme einfach kein Gefühl für die Bremse und muss mich sehr darauf konzentrieren, wie weit ich durchtrete, spanne daher meinen Fuß fast die ganze Zeit an. An Automatismus oder auch gefühlvolles, punktuelles Nachbremsen nicht zu denken. Ein Kupplungspedal gibt es nicht. Das empfinde ich aber auch nicht als Nachteil, da ich das Kupplungspedal der CSP auch bisher nur als Fußstütze benutzt habe. Einigen mag es fehlen und es wird ja auch öfter argumentiert, dass es realistischer ist mit Kupplung zu fahren. Das mag sein, zumindest wenn man Rennserien mit älteren Autos/Oldtimern fährt, da ich jedoch fast ausschließlich mit aktuellen (Renn-) Wagen unterwegs bin, nutze und vermisse ich wie gesagt das Kupplungspedal nicht; empfinde das Fahren so auch nicht unrealistischer. Allgemein möchte ich noch sagen, dass ich es einen Rückschritt finde, dass die Einstellung der Hardware nur noch über das Spiel gezielt vorgenommen werden kann. Von der Einfachheit der CSR Einstellung direkt am Wheel mit dem kleinen Display und den Speicherplätzen bin ich weiterhin überzeugt. Außerdem ist der Lüfter des TX permanent deutlich zu hören; zumindest in den Ladepausen. Während der Rennen nehme ich ihn garnicht wahr, laufen tut er aber den gesamten Spielbetrieb über. Ein letzter kleiner Kritikpunkt von mir ist noch, dass das TX keinen Netzschalter hat, es ist also nicht manuell aus- bzw. einzuschalten. Nicht schlimm mag man sagen, so kann nach dem Spielbetrieb der Lüfter noch nachkühlen und dann schaltet sich das Wheel automatisch aus. Schöne Theorie. Leider läuft der Lüfter des TX mit der derzeitigen Firmware dauerhaft, bis man das Netzteil vom Strom trennt.
Mein Fazit ist, dass FM5 deutlich an Qualität gewinnt mit dem TX, die FFB Effekte sehr gut sind bzw. von der Hardware sehr gut umgesetzt werden, ABER dafür dass das TX in der Preisliga eines Fanatec CSR/Elite Pedals spielt, unterliegt es im Vergleich deutlich. Für sich alleine genommen, ohne den Vergleich mit Fanatec und der Preisgestaltung, ist es jedoch ein gutes Wheel das FM5 zu einem großartigen Erlebnis werden lässt.

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 6. Januar 2014, 13:50

@Dodger77

Danke auch Dir für den Bericht.
Bin ja ein Hardware Fan und finde daher solche Berichte von Usern sehr gut, den die Hersteller können uns ja viel erzählen.
TEAM-BAERENHERZ

24

Montag, 6. Januar 2014, 14:31

Selbst auf Geraden ist man ständig am arbeiten um die Autos auf Kurs zu halten;


Sehr gut geschrieben aber das klingt als sei etwas nicht i.O. 8|


Hoffe die Konkurrenz zieht bald nach das es direkte Vergleiche gibt ;)

FRONTleader

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

25

Montag, 6. Januar 2014, 14:34

Sehr gut geschrieben aber das klingt als sei etwas nicht i.O.
Interpretations-Sache. Liegt wohl eher an deiner leicht negativen Grundeinstellung zum Spiel ^^

26

Montag, 6. Januar 2014, 14:58

Also ich glaube eher das viele mit zuviel FFB fahren und daher rüttelt es so Arg auf Geraden das das Fahrzeug die Spur verlässt wenn man das Lenkrad nicht festhält. <-- Ist allerdings alles andere als Real, denke man macht es nur damit man überhaupt "arbeiten" muss am Lenkrad :D

27

Montag, 6. Januar 2014, 15:10

Ja kann sein das zuviel FFB gefahren wird.

Denn damit gibts bei vielen Wheels ein pendeln wenn das Ding loslässt oder nur leicht festhälst glaub ich.


Naja Game und RL sind auch mit Wheel Welten voneinander entfernt ;)

DoubleThree

FRONT Einsteiger

Beiträge: 21

Wohnort: Planet Erde

Beruf: Sklave

  • DoubleThree
  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 7. Januar 2014, 10:29

Die Pedale (mit Kupplung) des T500RS funktionieren bei Forza5 mit dem TX458 für die X1.

Das Problem ist, man bekommt die Pedale nicht einzeln oder zumindest habe ich nirgendwo einen Shop gefunden der nur die Pedale verkauft :dunno:


29

Dienstag, 7. Januar 2014, 11:22

Es gibt mehrere Pedale die auf dem Frustmaster funktionieren, SimracingTv hatte ja auch ziemlich früh die Standard-gemäßen ausgetauscht

30

Dienstag, 7. Januar 2014, 14:13

Basherboard entwickelt gerade einen Adapter für die CSP/Elite Pedals. Ein Prototyp funktioniert bereits und der fertige Adapter wird voraussichtlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. (Quelle: forzamotorsport.net)

DoubleThree

FRONT Einsteiger

Beiträge: 21

Wohnort: Planet Erde

Beruf: Sklave

  • DoubleThree
  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:21

Basherboard entwickelt gerade einen Adapter für die CSP/Elite Pedals. Ein Prototyp funktioniert bereits und der fertige Adapter wird voraussichtlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. (Quelle: forzamotorsport.net)


Danke für die Info, habe den Thread soeben gefunden (http://forums.forzamotorsport.net/forums…ShowThread.aspx). Hätte heute beinahe meine CSP V2 in die Bucht gestellt :eek3:

Es stellt sich jedoch die Frage ob die Vibration an der Bremse, bzw. das Einstellen der Load Cell noch immer funktioniert mit dem Adapter?

Beiträge: 3 134

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: vorhanden :)

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:31

Der Load Cell wird auch weiterhin funktionieren, aber die Vibration bezweifle ich.
TEAM-BAERENHERZ

DoubleThree

FRONT Einsteiger

Beiträge: 21

Wohnort: Planet Erde

Beruf: Sklave

  • DoubleThree
  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 7. Januar 2014, 15:35

Damit könnte ich leben, obwohl die Vibration schon ein tolles Feature ist und ungemein hilft den richtigen Bremsdruck zu finden.

Aber noch immer besser als ein komplettes TX500 kaufen zu müssen, nur um an Pedale mit Kupplung ranzukommen.

34

Dienstag, 7. Januar 2014, 16:05


Hätte heute beinahe meine CSP V2 in die Bucht gestellt :eek3:

Mach ruhig, wenn ein Adapter kommt, brauche ich die für mein TX-Wheel...

@Dodger: Deine Erfahrungen decken sich so ziemlich mit meinen, allerdings möchte ich folgendes zu bedenken geben:
- man kann den Preis des TX nicht mit dem aktuellen Preis des Fanatec CSR vergleichen, da das ja jetzt quasi ein "Auslaufmodell" ist. Früher war das CSR-Set deutlich teurer und auch teurer als das TX. Ich persönlich hätte gerne auf die Ferrari-Lizenz und das Logo verzichtet und dafür weniger bezahlt. Aber der Preis ist (noch) OK.
- das Fanatec hatte auch keinen Netzschalter, dafür ist das Netzteil im TX eingebaut, was mir besser gefällt
- der Lüfter stoppt von selbst, wenn die One nicht sofort ausgeschaltet wird, bei mir geht er dann nach 1-3 Minuten von selbst aus
Hierzu steht auf der SupportSeite von TM: " Der Lüfter des Lenkers lässt sich nicht ausschalten, wenn dieser eingeschaltet wurde, bevor die Konsole ausgeschaltet wurde (das Lenkrad wird immer vom USB-Port der Konsole stromversorgt und der Temperatursensor des Rades, der den Lüfter kontrolliert, ist inaktiv)."
- ich sehe es nicht unbedingt als Nachteil, dass man das TX "nur" im Spielmenü konfiguriert


Hier mal meine aktuellen Einstellungen für das TX IN FM5:
Effekte 90
FFB-Stärke 80.

Ich hatte vorher aufgrund einer Empfehlung in irgendeinem US-Forum 75/75 eingestellt, aber das war mir zu laff.
Mein 90/80 empfinde ich jetzt teilweise als noch etwas zu intensiv, werde demnächst mal 85/80 und 85/75 testen.
Ich würde mich über andere Erfahrungswerte freuen.

P.S.: Es kommen doch bald Pedale von Thrustmaster, die wohl (fast) identisch mit den 500ern sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Herr Ert« (9. Januar 2014, 11:09)


35

Dienstag, 7. Januar 2014, 16:10

Ich habe die Diskussion in dem Thread von Anfang an verfolgt und laut den Usern, die die Daten ausgelesen haben und das Board konzipiert haben, ist die Rumblefunktion des Bremspedals gesteuert durch den Weg bzw. den Druck der auf das Pedal ausgeübt wird und nicht über das Spiel. Ich kann das als Laie nicht beurteilen, aber laut den Ausführungen ist dies so und daher kann es auch über den Adapter emuliert werden. Deshalb hat das von Badherboard im fm.net Forum geteaserte Bild des Adapters auch einen Drehregler zur Einstellung der Vibrationsstärke. Ich finde es echt bewundernswert, was manche Leute für Know-how haben und welchen Enthusiasmus sie an den Tag legen um der Community so etwas anbieten zu können.

36

Dienstag, 7. Januar 2014, 16:11

Das klingt ja alles sehr gut. Bin gespannt, was das kosten wird...

37

Dienstag, 7. Januar 2014, 16:49

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie lang das USB Kabel ist. Habe einen Fanatec wheel Stand und würde nicht direkt vor dem Fernseher sitzen. Ist das Kabel vielleicht austauschbar gegen ein längeres falls es bei mir nicht passen sollte?

38

Dienstag, 7. Januar 2014, 17:12

Knapp 2m ab Lenkrad(kann jetzt nicht genau nachmessen, da an meinem Playseat verlegt). Kannst ein normales USB-Verlängerungskabel dranhängen.

39

Dienstag, 7. Januar 2014, 17:22

Vielen dank fürs schnelle nachmessen. 2m sind doch gar nicht schlecht. Und mit dem Verlängerungskabel ist eine gute Idee.

40

Dienstag, 7. Januar 2014, 17:37

Naja, vom Lenkrad zum Boden ist schon der erste Meter weg...

Thema bewerten