Ich freu mich schon drauf
Trozdessen das Judgement enttäuschend war (war ja auch von anderen Entwicklern), liebe ich diese Serie noch immer und gebe dem neuen Teil und den neuen Entwicklerteam gerne eine Chance .
Genau! Gears ist Gears, bei mir ist das einfach eine Herzensangelegenheit, nenn mir ein anderes Spiel dass ich tausende über tausende Stunden investiert hab und so viel Spass und Freude gehabt habe, dazu noch 1 -2 Freunde für Leben gefunden habe, und ich immer selbst nach zwei enttäuschenden Titeln und vieler vergangener Jahre noch zocke!? Gestern wieder 1-2 Stunden gespielt, einfach aus Nostalgie
Klar die Richtung muss stimmen, Gears darf jetzt nicht plötzlich zu einem komplett anderen Spiel werden (nicht plötzlich ein Strategiespiel ala C&C oder ein Beat'em Up oder sonst was) sondern muss neue Wege schaffen, die alten aber nicht vergessen. Was hatte Gears gross gemacht?
1. Eine neue Atmosphäre geschaffen, Locust, Krieg, düstere Stadtwelten mit riesigen alten Bauten, gute einfallsreiche und schwere Gegner geschaffen, eine Geschichte die zwar nicht zu den besten der Welt gehört aber himmerhin wusste zu überzeugen
2. Die Steuerung, endlich ein Third Person Shooter den man ernst nehmen konnte, geniales Deckungssystem, knackige treffsichere Waffen, alleine die Sounds der Waffen waren genial, die Sprüche der Charaktere witzig
3. Die Spielmodi waren neu und zwar RUNDENBASIERT und genau das war auch der Erfolg der dahinter steckte. Es war ein Spiel für Leute die auch mal gerne einem guten Kampf zuschauen (nämlich dann wenn sie selber tot waren), es gab Hinrichtung. Da konnte man nicht von weitem getötet werden, sondern eben nur durch eine Hinrichtung oder ein gut geworfene Granate wenn man down war, es entstand stets mit jedem "Down" einen neue Spielsituation, wo sich das Blatt des im Vorteilbefindenden so schnell hatte wenden können. Gears 1 und 2 waren Spiele für Leute mit Zeit, mit Geduld, rundenbasiert, manchmal verdammt dazu ewig zuzuschauen nur um noch besser zurückzukommen, keine hektische unübersichtlichen Glücksschlachten wie bei CoD oder Halo. Nein Stück für Stück bewährtes Shooting mit taktischer Finesse.
4. Und noch so vieles mehr...
Ab Gears 3 und besonders Judgment merkte man dann den Erfolg der COD-Reihe an, praktisch keine rundenbasierten Spielmodi mehr, nur noch hektisches TDM mit x-tausenden von Spawns, plötzlich musste ich Capture the Flag-Like Spiele machen, in Gears of War? Für den Arsch sag ich euch!
Auf was sollten sich die Entwickler also besinnen?
Ganz klar auf Gears 1 + 2 - da war die Welt noch in Ordnung, auch gab es noch nicht so viele Waffen die den Spielfluss komplett verändert hatten. Singleplayer technisch kann man irgendwo im Gears Universum ansiedeln, aber lieber später als früher, sonst ist es irgendwie fadenscheinig wenn plötzlich Gegner auftauchen die es in Gears 1 noch gar nicht gab.
Der MP ist das Herz und die Seele jedes GoW. Hoffentlich machen sie etwas daraus, denn der Hunger Gears zu spielen ist bei vielen noch längst nicht erloschen!!
der konflikt vor den auftauchenden locust wäre doch eine möglichkeit.wie hieß das noch mal,pendulum kriege oder so ähnlich?
Ein Gears of War BRAUCHT Locust, unbedingt, deswegen war Judgment auch so eine Fehlgeburt.