Wie mit allem gibt es
positive sowie
negative Punkte. Bei den
GAMERSCORE oder eben
Trophys gibt es ja unterschiedliche Spieler:
1) Gamerscore Jäger
Spielt alles und jeden Rotz um GS ab zu stauben. Ihm sind 100% in einem Spiel nicht wichtig, hauptsache der gesamte Score ist hoch.
2) Gamerscore Sammler
Dieser spielt seine Spiele auf 100% - also dass er die "Abgeschlossen" Marke bekommt. Die höhe des gesamten Score ist nebensächlich.
3) Gamerscore Motivierer
Ist das Spiel durch, wird der Spieler motiviert das Spiel erneut rein zu legen. Er hat Spaß dabei, es zu versuchen und ist nicht bedacht die 100% zu bekommen oder einen hohen gesamt Score.
ABER = Man darf nicht vergessen, jeder empfindet "Spaß" individuell. Der eine hat Spaß am sammeln, der Andere Herausforderung, der Andere zockt vor sich hin, der Andere usw. weswegen ich es schon als negativ empfinde, wenn man solche Leute verurteilt. "Der hat kein Leben" oder "Der hat doch kein Spaß mit dem Scheiß" ...
Fluch ist es dann, wenn Spieler zusammen treffen. HALO zum Beispiel gibt es einen Erfolg (bin mir nicht mehr sicher wie lange genau) glaub 1 Minute Pad nicht anrühren im Multiplayer. Wenn dann der Jäger in der Lobby ist "Geil, schnell Gamerscore" und der Sammler "den brauch ich noch für meine 100% Marke" stehst du als Gamer doof da, wenn du gegen das Gegnerische Team erst einmal alleine spielen musst. Oft gibt es auch andere Erfolge, ihr kennt sie ja auch alle. Schieße den Typen im fliegen ab oder bla bla .. man merkt dann regelrecht wie die Leute das Szenario "erzwingen" damit sie den Achievement bekommen. Geiler ist es doch, wenn man zufällig in die Luft springt und dem Typen ins linke Ohr schießt und der Erfolg ploppt auf, anstatt den von Anfang an von links begegnen will.
Positiv ist es, wenn man ein altes Spiel kauft und es mag - in Foren wie hier kann man nach Mitspieler suchen. Schnell ergibt sich da etwas, weil man auf einer der drei genannten Spieler trifft. Besonders 1) stellt sich schnell zur Verfügung

Der spielt mit, egal ob's ihm Spaß macht oder nicht