Naja ich sehe es wie bei jeder Generation und jedesmal ist der Amfang schwer.... nur bei dem "Standard" Funktionen bin ich voll bei dir. Aber da Sony den gleichen Weg faehrt liegt's wohl an dem etwas anderen verständnis fuer "Standard"
Sent from Nokia Lumia 925 aus meinem Atlas
Diese Diskussion gab es bei jedem Generationenwechsel seit es Internetforen gibt. Originell war sie nie, man zeige mir Titel aus dem ersten Jahr einer Gen die richtige Knaller waren. Der Unterschied ist: früher waren Trailer einfach Trailer und wurden als solche akzeptiert und bestaunt und nur die größten Blödbunker nahmen die für bare Münze. Heute ist es klar das es Gameplay sein muss, dabei ist es vor allem Werbung...
Auch was die Leistung angeht, dieses ganze "the sky is the limit" Gehabe in den 90ern hat die Konsolen erst stark gemacht weil man mit jedem neuen Spiel von Origin z.b. praktisch nen neuen PC oder wenigstens mehr Speicher brauchte. War n teurer Spass auf Dauer, also suchte man Alternativen.
Konsolen sind einfach wirtschaftlicher weil sie nen stabilen Rahmen setzen. PC Spiele sind so billig weil es so ist und es keinen Rüstungswettlauf mit eskalierenden Produktionskosten gibt wie in den 90er. PC Versionen sind halt Nebenprodukte, was will man auch von einem stark rückläufigen Marktsegment erwarten?
Was heute auch nicht ganz unwichtig ist - Nachhaltigkeit und Ressourcen. Ich sehe schon Energieeffizienzklassen für PCs und Komponenten kommen - erstmal sind die Staubsauger dran - und dann krempelt sich der Markt eh um bzw. werden sparsame Grafikkarten in der Herstellung so teuer das sich auch eingefleischte PC Jünger, wie ich es einst war, Gedanken machen und Schlüsse ziehen werden...