Doch aber nur kurz im MP:-)
Im Endeffekt isses relativ simpel. Der Skill geht von 1 bis 50.
Du startest bei 1 und wirst auch mit leuten in deinem Levelsegment gematcht. Ich glaube die grenze war +/- 10.
Je nachdem wie gut du abschneidest, steigst du dann nach jedem Match auf, ab oder bleibst auf deinem aktuellen Rang,
Der Vorteil war immer dass jeder Spieler seinen Rang deutlich sehen konnte und ihn permanent vor der Nase hatte. Die Zahl war quasi das was du von jedem im Lobby-Schirm gesehen hast. Super Schwanzvergleich für Leute die das brauchen. Auch war das Matchmaking wesentlich transparenter.
Der größte Nachteil: Leute die auf 50 sind werden gelangweilt weil sie nichts mehr zu tun haben. In Folge dessen haben sie damals immer wieder neue Gamertags angelegt und die Liste von unten an aufgeräumt (tolles Erlebnis für normale Spieler inner 2on2 Ladder vonnem Einzelnen zerlegt zu werden) oder haben sich absichtlich "heruntergelevelt" indem sie einfach afk gingen.
Ab nem bestimmten Niveau hat quasi jeder zweite einen "Boost-Service" gegen Xbox Live Gold angeboten in Halo 3.
Hatte schon seine Gründe dass sie das so vehement nicht wieder eingeführt haben danach.