Sehr interessant zu lesen, die letzten Posts.
Bin in der gleichen Situation, zum Release wollte ich nicht einsteigen, aus Sorge um Kinderkrankheiten, Geldmangel

, Abwarten der Marktentwicklung und vor allem wegen fehlenden NextGen Titeln!
Nun, zum Jahresende, würde ich mir dann doch gerne eine neue Konsole kaufen.
Zu meiner jüngsten Historie; jahrelang Xbox360 und bis heute wirklich total zufrieden, vor ein paar Jahren kam dann eine gebrauchte PS3 hinzu, wegen der Exklusivtitel und als BluRay Player.
Auch mit der PS3 war ich zufrieden, aber die Xbox ablösen konnte sie nie, Multi-Titel habe ich immer auf der Xbox gekauft. Vom MS-Controller verwöhnt wurde ich mit dem DualShock nie so 100% warm.
(Ganz ehrlich, eigentlich bin ich in den MS-Controller verliebt)
Zum Spielverhalten, eigentlich reiner Singleplayer, aber ich habe mir auch einige (Budget-)Titel über Live besorgt, von daher lege ich schon Wert auf einen vernünftigen Store.
Was kann man zum Onlineangebot beider Konsolen sagen?
Ein Live-Gold war auch immer vorhanden, nur muss ich jetzt rückblickend die letzten zwei Jahre sagen, dass das für die Katz war.
Im Bereich Demos hat MS mMn furchtbar abgebaut, eigentlich hab ich nur die Fifa Demos gespielt, zu den guten oder sehr guten Titeln gabs iwie keine Testversionen mehr.
Wie seht ihr hier die Entwicklung auf der neuen Generation? 50€ im Jahr nur um Demos zu spielen? Bei Sony gibt’s das kostenlos oder?
Bei den Exklusivtiteln muss ich gestehen, dass ich nicht ganz auf dem Laufenden bin, bei Sony wärs Bloodborne und bei MS hätte ich evtl Halo, obwohl die letzten Halo Teile nichtmehr so überragend waren.
Killzone und Uncharted haben mich in der letzten Generation sehr enttäuscht, da gehöre ich wohl einer Minderheit an.
Brennend interessieren mich folgende Titel; Dragon Age, Witcher 3 (!!) und MGS5. Reduziert würde ich mir evtl noch Watchdogs, Destiny, tLoU, AC-U und Fifa 15 holen. Aber das sind auch fast alles Multi-Titel

Was kommt denn hier noch alles 2015 auf uns zu?
Was mir am meisten zu denken gibt, sind die schwachen Verkaufszahlen der Xbox. Ich habe nicht das Gefühl, als ob die Fanbase groß genug wäre (gerade in Asian), als dass man den Abstand stark verkürzen könnte.
An sich habe ich kein Problem mit einer „Underdog“-Konsole. Allerdings befürchte ich einen Rückgang der Xbox-Titel in Quantität und Qualität.
Wie seht ihr das?
In meinem Freundeskreis war ich die letzten Jahre schon einziger Xbox-Besitzer, das wird sich eher nicht ändern
Ebenfalls habe ich einen faden Beigeschmack von Microsofts ganzen Fettnäpfchen rund um die One.
Irgendwie hat MS da die falschen Schwerpunkte gesetzt, auch dieser Fokus auf Multimedia sagt mir nicht wirklich zu.
Fehler wie AlwaysOn und Kinect wurden geändert, aber halt erst als Reaktion auf massive Proteste. Da hat MS etwas Vertrauen verspielt.
Sony hat sich da taktisch etwas klüger verhalten, konservativere Fokussierung aufs Zocken und MS vorpreschen lassen, gut für Sony dass die dann gepatzt haben.
Eure Meinung?
Bisher anspielen konnte ich nur die PS4 und war richtig weg von den Socken. (Was bei mir selten ist!)
Die Geschwindigkeit und knackige Handhabung haben Eindruck hinterlassen.
Gespielt wurde lediglich Fifa 14 und AC Black Flagg, keine AAA-Titel, aber die sahen absolut Klasse aus! Richtig scharfe Texturen, tolle Animationen.
Das macht Lust auf reine NextGen-Titel.
Skeptisch war ich vorher beim neuen DualShock, aber ich konnte nichts negatives feststellen, trotz längerem spielens. Rein vom Gefühl her, wäre mir aber eine andere Anordnung der Knüppel doch lieber.
Letzter Punkt; im Oktober kaufen, oder bis Weihnachten warten und 50€ sparen?
Oder wird der Preis noch weiter runtergehen?
Gekauft hätte ich es mir zum Release von Dragon Age
Gruß!