@Neo-Freeman
Erstmal danke für deinen Beitrag.
Die Leistung der Konsolen soll bei mir keine übergeordnete Rolle spielen, zumindest sollte sie nicht den entscheidenden Kaufgrund darstellen. Das ich mir darüber schlussendlich doch ein wenig Gedanken mache ist doch klar, vor allem mit einem bevorstehenden Kauf eines neuen Fernsehers.
Das die "Auflösungsproblematik" wohl nicht auf die Leistungsfähigkeit der Konsolen zurückzuführen ist, habe ich inzwischen auch schon in Erfahrung bringen können.

Allerdings ist es auch ein wenig schwierig wirklich objektive Berichte und Meinungen zu finden. Der Pegel scheint ja schon überall gewaltig in Richtung Sony auszuschlagen.
Zudem denke ich das in ein paar Jahren sowieso keine der beiden Konsolen noch Spiele in 1080p darstellen wird, deshalb wird sich das mit der Zeit relativieren.
Auch sollten marginale Unterschiede in der Darstellung der Spiele, wie schon erwähnt, kein tragende Säule bei der Kaufentscheidung sein. Die Entwickler lernen bei neuen Plattformen ständig dazu und werden in Zukunft sicher auch die Xbox One besser in den Griff bekommen, welches die Unterschiede verblassen lässt.
Welche Konsole macht denn bei dir das Rennen? Welchen Trend in Sachen Leistungsfähigkeit meinst du zu erkennen?
Gerade die Meinung der User hier ist mir im Augenblick sehr wichtig. Bei den Medien hat man sich ja anscheinend schon in Richtung PS4 eingeschossen, welches mir aber trotzdem oft nicht objektiv genug erscheint. Genau das ist auch der Grund warum ich versuche mir hier ein paar unabhängige Meinungen einzuholen.
Enttäuscht werde ich wohl von keiner der beiden Konsolen sein. Genug Spielspaß werden mir mit Sicherheit beide Plattformen bieten können. Aber nicht ohne noch ein paar Meinungen und Eindrücke zu diesem Thema gesammelt zu haben.
Auch wenn man in meinem Freundes- und Bekanntenkreis überwiegend auf die PS4 setzt, soll das nicht ausschließen das ich mich am Ende doch für die Microsoft Konsole entscheiden und deshalb werde ich es wohl auch weiterhin halten wie gehabt. Das beste Angebot oder das beste Paket bei dem ich das beste Gefühl habe wird am Ende das Rennen machen.