Wie ist denn so die Updatepolitik bei den Lumias? Werden die lange versorgt? Bei Samsung/Android geht mir das total auf die Nerven und schaue mich mal nach einem Wechsel zu WP um. Das 930 hat mir doch sehr gut gefallen als ich es in der Hand hatte.
Kann ich wärmstens empfehlen das Gerät. Habs selber täglich in der Hand.
Updates hängen von mehreren Faktoren ab:
A) Leistung
B) Microsoft
C) Und bei vielen das schlimmste: Provider
Grundsätzlich haben die Lumias in der Vergangenheit sogar Major updates erhalten, wenn die Leistung für das neue OS reicht (WP7->8 ) also MS ist da an sich recht "offen". Allerdings war das natürlich nur für einen mittelmäßigen Prozentsatz und zumeißt den "Premium" geräten vorbehalten. Ob sie das so fortsetzen ist die andere Frage.
Logisch wäre es aber, denn wenn Kunden ein ein jahr altes gerät nicht updaten können und stattdessen einen minimal geänderten nachfolger kaufen sollen... hätte ich lumia wohl bald erledigt.
Das schlimmere Problem sind die Provider. Viele haben da nämlich angepasste OS images (Branding). Sprich MS gibt WP8.5 raus, und die Provider interessierts eventuell gar nicht alte Geräte zu aktualisieren. Oder sie brauchen Monde bis sie das Image anpassen und ausrollen.
Daher meine empfehlung eins im freien Handel kaufen mit original MS image.
Alternativ kann man auch mit relativ wenig Aufwand, aber der einschränkung dass man seine Garantie aufs Spiel setzt, auf ein gebrandetes Lumia eine neutrale Firmware bringen. Im gegensatz zu vielen anderen Herstellern ist das sogar relativ unkompliziert mit der nokia recovery suite zu erledigen. Unbedingt empfehlen würde ich das wegen dem Garantieanspruch allerdings nicht.