Habe das Thema mit dem Support schon wegen ein paar kleineren Mängeln durch:
Szenario A: Konsole defekt
Option 1: Standard Service:
Ihr ruft an, oder geht in den Service bereich auf XBOX.com und gebt einen Reparaturauftrag ein.
NUR die Konsole wird eingeschickt (bin nicht mehr sicher ob Abholauftrag durch MS möglich war) und Untersucht.
Ist es reparabel, wird die Konsole gefixt, und zurückgeschickt. Wahrscheinlich müßen Spiele und Saves trotzdem neu aus der Cloud geholt werden, wegen auslieferungszustand etc.
Falls nicht Reparabel, kommt ein Austauschgerät zurück. (Liezenzübertragung per xbox.com wahrscheinlich nötig)
Bearbeitungszeit wohl 2-3 Wochen.
Option 2: "Premium" Service:
weitgehend mit dem vorigen identisch. Außer dass hier eine Kreditkarte nötig ist.
Ihr bekommt ein Austauschgerät zugesand, baut es auf, verpackt eure alte Konsole in den Karton und sendet sie mit dem Rücksendeschein zurück die dabei liegt.
Klar alles muss neugeladen werden (Lizenzübertragung auf xbox.com hatte ich dabei vergessen zu erfragen) und das ggf. zweimal wenn die alte zurück kommt. das Austausch-leih-gerät geht wiederum mit dem Karton retour an MS.
Warum Kreditkarte? Ganz einfach: auf der Karte wird der Neupreis "reserviert", als Sicherheit. Klappt alles wird die "reservierung" storniert.
Denkt ihr euch "die Konsole behalte ich auch", oder verpasst die fristgemäß zurückzusenden wird die karte tatsächlich belastet.
Ganz normaler vorgang bei "unbekannten" Kunden (bzw. deren zahlungsmoral), wenn vorab Austausch durchgeführt wird. Der Rechts und Nachweisweg ohnedem ist für den Hersteller sonst ziemlich lästig wenn eine "gratiskonsole" "verschwindet".
Szenario B: defektes Zubehör
Hier gibt es nur Standard Service. Je nachdem was es ist (Netzteil, Kinect) muss das gerät eingeschickt werden, und wie zuerst beschrieben repariert/getauscht werden. Bei controllern bin ich nicht sicher. headset gibts aber einfach so ein neues. Wird wohl ne Frage des Warenwerts sein.