Ich bin erstaunt über all die guten Tipps von meinen Vorrednern! Diese Aussagen kann ich nur bestätigen.
Hier noch ein paar Gedanken von mir:
Zu den Lautsprechern:
Du solltest vor allem mal probehören gehen, damit Du selbst verstehst welchen Klang Du bevorzugst. Soll es eher klar und analytisch (Monitor Audio, Elac) klingen, ehrlich (Nubert) höhenbetont (Canton) oder doch eher ein bisschen spektakulärer und mehr bassbetont (Heco)? Das kannst Du leider nur im direkten Vergleich rausfinden. Auf Deine Raumaufstellung gehe ich jetzt nicht ein. Das würde den Rahmen sprengen (Thema: Raummoden).
Folgende Marken würde ich mir u.a. mal zu Gemüte führen:
Elac, Jamo, Monitor Audio, Dali, PSB, Wharfdale, Heco, Canton, Magnat, Nubert, T&A, KEF, Teufel.
Sollen es wirklich Regallautsprecher werden + Subwoofer, dann würde ich auch zuerst die kleinen von Nubert (zB 311), Heco (Victa 201/301), oder Teufel anhören. Am besten dann fünf Mal dieselben kaufen. Am besten mit der Front anfangen (Left, Right, Center), somit hast Du einen unschlagbaren homogenen Klang garantiert. Ob der Center unbedingt gleich sein muss wie die fronts ist diskutabel wegen der Aufstellung bzw. der unschönen Höhe des Centers. Elac macht zwar tolle Kompakte, aber die liegen wohl außerhalb Deines Preisrahmens.
Zum AVR:
Die Mittelklasse AVRs machen eigtl. alle einen tollen Job heutzutage. Gravierende Klangunterschiede wirst Du nicht raushören können. Da würde ich eher nach der Ausstattung gehen. Für mich persönlich ist das Einmesssystem die wichtigste Komponente. Da werden Deine Lautsprecher an Deinen Hörraum angepasst. Zudem sollte man heutzutage drauf achten das HDMI 2.0 an Bord ist um für 4K gerüstet zu sein.
Hier sind es die üblichen Verdächtigen: Denon, Marantz, Onkyo, Pioneer, Yamaha, Sony…
Ansonsten können wir auch gerne beim Nightfall nochmal drüber quatschen