Ich habe mich nach langem überlegen auch gegen die WiiU und die Xbone entschieden.
Ich mag Nintendo wirklich, aber sie bringen zu selten wirklich gute Spiele raus (es dauert eben bis ein neues Zelda fertig ist) und der Third-Party Support ist nicht so gut wie bei der Konkurrenz. Zudem kann ich wenig mit Mario Games Anfangen (außer Super Mario Galaxy).
Gegen die Xbone habe ich mich einerseits wegen dem großen und klobigen Design entschieden und da meine Lieblingsfranchises nicht mehr von den Erfindern weiter geführt werden (Halo, Gears), daher leider kaum Exclusives die mir zusagen.
Was ich an Sony so schätze, dass sie so viel Wert auf kreative Spiele legen (Journey, Tearaway, Heavy Rain, Gravity Rush, usw.) und dass sie wirklich gute Indie-Games haben (Resogun, PixelJunk, Dead Nation). Weiterhin liebe ich die Cross-Features (Cross-Buy, Cross-Play) welche so schön zusammen mit meiner Vita und meiner PS3 funktionieren. Zuletzt ist sie zumindest auf dem Papier die Leistungsfähigste Konsole auf dem Markt, schjön hier zu sehen wie sich das auswirkt:
http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_vs…_and_Framerates