Es ist bei mir so gut wie nie angeschlossen gewesen, ich würde mich bei allem irgendwie beobachtet fühlen und einen Mehrwert hat es für mich bislang noch nicht gehabt.
Wirds jetzt leider auch nicht mehr, weil wegen jetzt ja wieder nur ungeliebte option die nicht vorhanden seien muss, ergo entwicklungszeit zu investieren ist zu 65% zeitverschwendung.
Ansätze waren gegeben:
Dead Rising 3 mit dem zwang leise zu sein um nicht zombies anzulocken bzw dem abschütteln der zombies durch controllerbewegungen. (letzteres kann natürlich auch über motion sensoren im cotroller erledigt werden, die aber nunmal ned da sind)
Ryse: wenn auch sonst eher stupide und auch in der funktion ausbaufähig: sprachkommandos an die unterstützungstruppen
Forza: headtracking um die Kameraperspektive in die kurve zu ziehen, gerade in der Cockpit perspektive sehr geil
Dashboard: Übergabe des Controllers an andere mitspieler mit automatischem profilwechsel (leider noch nirgends in einem spiel angekommen
Dashboard: Generelle funktion mit Snapen und sprachkommandos (hier hätte der Fokus zum beispiel für partybedienung aber beim spiel bleiben sollen)
Game DVR: also geiler als mit "Xbox Aufzeichen" kann man nicht aufnehmen, ohne den Finger auch nur eine halbe sekunde für "doppel Nexus + X" zu nehmen
Apps: Speziell das browsen des IEs über Sprachbedienung ist ziemlich eindrucksvoll, wenn ichs auch dank tablet nicht sonderlich nutze. Prinzip ist dennoch geil.
Spinnen wirs weiter (freilich nur mal so als Iden in de Raum geworfen):
Rollenspiele: Keine auswahl aus 4-X Antworten bei der Kommunikation mit NPCs sondern Spracherkennung
Ergäbe viel intensiveres spiel, da man sich wieder wirklich mit den charakteren und der Aufgabe befassen muss, und sich merken MUSS was/wen man suchen soll.
"Emmotionserkennung" anhand des Gesichts per Cam, kann man auch für soziemlich jedes Genre adaptieren und das Spielgeschehen, die Musik oder sachen wie bullettime anzugehen.
Echtzeitstrategie: Statt ellenlanger Einheitenlisten oder Bau-/Strategiemenüs Spracheingabe, und verschieben des Kartenausschnitss durch Controllerbewegung
Rennspiele: Boxenstrategie und Telemetrie Renninfos per Voice wie in der F1. (oder Navi-Anna aus FH2)
Nur Beispiele. Sicherlich fallen kreativeren Köpfen da auch noch ganz andere Dinge ein die nicht damit zu tun haben Casualgamer zum hüpfen zu bringen... theoretisch.
Shooter: (z.B. SWAT/AoT/Rainbow6) NPC Teams stategische Anweisungen "Über Funk" geben
Potenzial gabs da sicher einiges. Zum rumzappeln brauch ich das ding eh nicht. Aber momentan ists leider einfach als scheißteures Mikro fürs Dashboard verkommen.
Aber wie auch bei der 360 ist das jetzt zum scheitern verurteilt, da Entwickler das finanzielle Risiko nicht eingehen werden Entwicklungszeit (und damit Kosten) in etwas zu stecken dass u.U. gar nicht beim Kunden zur Verfügung steht.
Ich finds schade, denn grade das was ich oben bei den Ansätzen gelistet hatte funktionierte ziemlich gut und hat mir zumindest sehr gefallen.