ich verseh das irgendwie nicht wollen die die teiel verkaufen oder nicht?
da wird da so ein hin und her gemacht mit irgendwelcher codes und so
Das mit den Codes ist ja nichts neues und andere Firmen haben dieses ebenfalls schon angewendet. Ich war in der Sache involviert und diese Idee ebenfalls unterstützt.
Fanatec war klar das es eine große Nachfrage geben wird und man diese nicht auf einen schlag bewältigt bekommt.
Bisher war es so das der als erstes an das Produkt kam, der als erstes den Bestell Button drückte. Stammkunden gingen dabei oft Leer aus und andere machten damit über ebay große Geschäfte.
Jetzt wurden "Einladungen" an die Stammkunden versendet (je länger Kunde, desto früher die Einladung) und die Base wurde über die Zeit Preislich auch teurer, da man den Stammkunden noch dazu einen Dankeschön Rabatt eingeräumt hatte.
Sollte der Code jedoch nicht benötigt werde, so konnte man diesen an einen Freund weitergeben.
Diese Code Sache (incl. immer kleiner werdenden Rabatt) geht solange, bis die Ware auf Lager liegt. Noch gehen die Wheels ohne Zwischenlagerung direkt an die Besteller raus, da die Nachfrage noch immer höher ist wie die Produktionsleistung. Und ohne Code ist noch kein Kauf der Base möglich, da man noch immer zuerst die bestehenden Kunden bedienen möchte.
Aus der Sicht eines Stammkunden finde ich die Aktion klasse, zumal es noch einen 100.- Rabatt gab. Bei Handys zb. ist es gerade umgekehrt, da zahlst du als Fan der ersten Stunde immer mehr und ein paar Wochen später kauft es dann XYZ wesentlich günstiger ein.