Hatte jetzt auch mal die Möglichkeit das ganze anzutesten auf dem PC.
Erster Eindruck: Joa, das geht schonmal in die Richtung von Forza. Lenkrad Einrichtung war auch deutlich besser gelöst als in beispielsweise RRE (Anmerkung: Mein Lenkrad ist aus dem low Budget Segment und um die 8 Jahre alt, also keine optimierten Pre-setups). Also ab auf die Strecke mit voreingestelltem "Novice mode". Lies sich auch ziemlich einfach fahren, allerdings hat die angezeigt Rennlinie keinen wirklichen Sinn gemacht (rot, obwohl man noch 100m vor dem eigentlichen Bremspunkt ist). Also nochmal raus und Schwierigkeitsgrad hochgestellt und alle Hilfen aus. Wieder raus auf die Strecke und überraschenderweise wieder sofort gut klargekommen. Das ausgestellte ABS hat man aber sofort gemerkt. In nem kleinem Ausritt mit nem Aston Martin Vantage V12 GT3 merkte man auch ab und zu mal das Heck, aber das war wirklich eher nicht der Rede wert Beschleunigen aus dem Stand war meist auch ohne Wheelspin... keine Ahnung ob da doch noch irgendwelche Helferlein am werkeln waren.
Grafik und Sound:
Top. Auch wenn mir das Lighting in Forza besser gefällt, so macht pCARS einfach den besseren Gesamteindruck durch die Kantenglättung und Schärfe. War eigentlich fest davon überzeugt, dass Forza 5 auch so scharf ist, aber auf dem Fernseher fällt das garnicht so auf... Was die Texturen angeht ist Forza 5 auch gefühlt besser, kann aber auch an meinem PC liegen, da ich nicht alles auf "Ultra" habe, kleine Abstriche mussten schon sein damit die 60 FPS stehen. Reflektionen und Lighting wirken auf mich irgendwie ein wenig künstlich.
Im Menü erwartet einen erstmal typische Rennsim Menü Musik.

Motorensounds sind teilweise gut getroffen, meist aber eher völlig daneben. Das schöne Shift Geheule vom Getriebe ist auch noch allgegenwärtig...

Beim Schalten selber haben die Wagen (speziell GT3 und DTM) irgendwie extrem lange Schaltpausen, das hört sich überhaupt nicht authentisch an... Nachholbedarf.
KI.
Strunzendoof. Ehrlich. Trainingssession mit 30 Fahrzeugen lief astrein flüssig, allerdings was die sich da geboten haben... Mit 5 Mann hinter einem einzelnen Fahrzeug hinterher, was irgendwie das Gaspedal nicht findet. Auf der Karte konnte man solche Gruppierungen öfter sehen...

Schöne Fights mit der KI kann man nicht wirklich haben, vertraut man darauf, dass die KI mich bemerkt hat, knallt sie mir am Ende doch noch in die Karre. Gerade mit Open Wheelern ist da der Frust groß. Fährt man schon quasi auf der Geraden mit einem Rad an der Grasnarbe, so stört es die KI nicht, immer weiter auf meine Linie zu ziehen ... bis es knallt. Dreht man sich dann um 90° vor die KI, wird man noch gut und gerne 150m mitgeschleppt, bis man eben irgendwie da vorne "wegfällt".
Man merkt, dass es noch eine Alpha ist, nicht alles wollte 100% funktionieren und es gibt noch ordentlich was zu tun meiner Meinung nach. Meine größten Zweifel, dass noch viel Shift in dem Spiel steckt, sind aber vorerst verflogen. Es lies sich wirklich einfach fahren, vermute mal, die Physik die dahinter steckt lässt sich vom Aufwand her nicht annähernd mit Forza vergleichen, aber dafür bieten sie natürlich auch Grafisch mehr, sowie dynamisches Wetter und Tag/Nacht Wechsel... mal sehen wieviel davon noch auf One und PS4 wirklich übrig bleibt.
PC:
- Gigabyte GA-H87-HD3
- Intel i5 4570
- Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5
- 8GB RAM
Wheel:
- Saitek R440 Force Feedback