Die KI wird von Zeit zu Zeit immer seltsamer...
Ich fahre im Moment den Group 5 Cup. Im ersten Rennen reichte es deutlich zur Pole und das Rennen konnte ich auch gewinnen.
Das zweite Rennen war im Donington Park. Die Quali war Trocken und ich konnte mir die Pole holen. Auch das Rennen begann trocken, sodass ich in den ersten 5 Runden 6 Sekunden Vorsprung rausfahren konnte. Anschließend fing es an zu regnen. Die erste Runde im Regen ging noch, ab der 2. wurde es sehr rutschig. Soweit so gut. Jedoch trat genau das ein, was hier auch schon einige berichtet haben. Die KI ist wie auf Schienen gefahren. Keine Chance dagegen zuhalten.
Im dritten Rennen spulte ich im Training ein wenig vor und fuhr anschließend ein paar Runden. Ich staunte nicht schlecht als ich eine 1:09 fuhr, der erste jedoch nur 48 Sekunden benötigte...
Im Quali und im Rennen waren die Zeiten wieder normal (auch im 1:08 Bereich). Allerdings konnte ich im letzten Rennen (bei unveränderter Gegnerstärke) nicht im Ansatz mithalten. Und das obwohl ich die Strecke sehr gut kannte (Silverstone) und die vorherigen Rennen bei normalen Bedingungen mehr oder weniger dominiert hatte. Aber solche Balancing-Probleme (falls es wirklich welche sind), sollten ja zu fixen sein.
Meiner Meinung nach fehlt ja sowieso in solchen Spielen (die verschiedene Wettermodi besitzen) ein Slider wie gut die KI bei Regen sein soll. Manche fahren bei solchen Bedingungen eben besser und manche nicht.
Ich habe den Eindruck als würde es einen minimalen Gummibandeffekt geben? Das fällt vorallem beim Training/Qualifying auf. Die KI gleicht sich immer mehr an meine Zeiten an. So fällt es mir schon sehr schwer die richtige KI-Stärke einzustellen, weil die Zeitdifferenzen zwischen mir und der KI im Qualifying und Rennen meist deutlich auseinander liegen.
Es macht auch den Anschein als hätte Codemasters das Spiel entwickelt. Die Probleme beim Zeit vorspulen und der KI im Regen waren dort ja genau so vorhanden...