Ich sehe vorallem die möglichkeit mehr "alte" Games per GWG mal anzuzocken, die mir zwar interessant vorkamen, aber einfach "aus Kostengründen" nie geholt wurden.
Außerdem werde ich sicherlich noch mal ein paar Runden in FM4, oder L4D2 drehen.
Es ist kein killerfeature für mich, aber sicherlich "nett".
Das Ziel ist aber ganz klar ein anderes:
Die Kunden von der 360 weglocken an die One. Denn "jetzt" können Sie ohne den Verlust ihrer gekauften Games die neue Konsole holen und dann demnächst die CurrentGen Grafik genießen. Das bringt Umsatz, Profit und natürlich auch den für die PR wichtigen Anschluss an die Verkaufszahlen der Konkurenz. Außerdem ist es im Feature Request forum einfach das am meisten gevotete Feature, EVER.
Viel mehr steckt dahinter wohl eher dass man die alte Plattform langsam auch mal aus dem Support dirrigieren muss. Denn wenn erstmal überall auf "aktuellen" Geräten Windows 10 läuft will man sich sicher nicht mehr 5 jahre mit der "Altlast" von Windows Vista, XP oder dem "alten" Xbox Live befassen.
Auch diese alten Plattformen kosten in Betrieb und Wartung einfach kohle. Da muss man mal anreiz schaffen dass man das "zweitausendzwanzehn" einfach mal abschalten kann. Je mehr Kunden bis dahin auf dem "neuen einheitssystem" sind, desto gut.
Wäre mal so meine etwas tiefer blickende Vermutung.