Da können wir uns auch über Vaniliepudding streiten
Naja also fakt ist der Controller dürfte ruhig geschraubt sein. Ansonsten finde ich den (kleine Hände) ergonomisch um längen besser als den der 360. Mit dem DS habe ich schon immer die Krise bekommen, dank der Stick Positionen. Aber da Scheiden sich echt die Geister und Handgrößen dran.
(Der nachbestellte Controller Knarzt übrigens nicht, im gegensatz zum Day One)
Über meine USB Ports kann ich nicht meckern, die sitzen beide So bombig dass ich teilweise 10 Sekunden fummel bis das Kabel drin steckt. (okay nevt teils auch)
Im Endeffekt wird dir die Frage keiner Beantworten können was für dich besser ist...
Bei mir war es der Mulimedia Aspekt, und meine Freundesliste die den Ausschlag gegeben haben nicht zu wechseln. (War nach dem "Allways on" + "PR Debakel" eigentlich mein Plan gewesen) Außerdem fand ich den Kinect "zwang" mit der Day One eigentlich sogar eher Positiv im Hinblick auf Innovationspotential... Aber das ist ein anderes Thema.
Reineweg das Zocken wie du es von der PS beschrieben hast, kriegst auf der One auch prima hin. Wenngleich das mit der Freundesliste im aktuellen Dashboard ja noch etwas weniger schnell geht.
Aber da ist MS ja mittlerweile schlauer geworden und arbeitet mit dem Feedback der Spieler.
Was für mich übrigens ein riesen Pluspunkt ist: genau diese neue Arbeitsweise. "schnell" und regelmäßig auf Feedback reagieren.
Dann haben wir da noch das Zusammenspiel mit Windows 10 dass demnächst kommt... Das ist jetzt schon total genial was man in den Previews machen kann.
Und dennoch, wäre ich an deiner Stelle... würde ich auch eher die One DAZU holen. Somit hast du alle türen offen.
Wenn eine der beiden Kisten dann nach einem halben Jahr zugestaubt seien sollte... kann man die immernoch (wieder) abstoßen.
Natürliche selektion... Da wo du mit Spielen und Spielern mehr spaß hast, da bleib halt dann. Oder spiel hat beides immer mal abwechselnd.

Da Heute noch die Bonus Codes von der Gamescore aktion greifen, solltest also irgendwo bei um die 250€ für die One rauskommen können... Da braucht man denke ich keine PS 4 Verkaufen für.
Gamerscore Super Deal -Code Angebotsthread