Mit Pad gefahren:
Vom
Fahrverhalten bin ich relativ überzeugt, die Karren lassen sich jederzeit beherrschen, Rückmeldung bei Haftungsabriss wird sofort gegeben was ich bei FM5 nicht so direkt empfand. Der Allrad Audi im Rivalenmodus geht mir persönlich zuviel über die Vorderachse, was vlt aber auch am Standard-Diff liegen könnte.
Habe einige Fahrzeuge mit FM5 nochmals verglichen-wenn im Vorgänger die erste Runde anstand, stand auch meist eine Rutschpartie an, zumindest in der Demo ist das vorbei, also vom aufbauenden Grip-Niveau ist da eine deutliche Steigerung zu verspüren, auch die Rückmeldungen wie oben beschrieben sind hervorragend, insbesondere bei unterschiedlichen Bodengegebenheiten. Im Tunnel der Riostrecke ist das deutlich zu merken, wenn man über die Stahlplatten donnert. Klasse!!

Allerdings könnte das FFB selbst mit Pad noch viel stärkere Rückmeldungen vertragen.
Also die Physik per se im Spiel ist jederzeit nachvollziehbar und nicht wie beispielsweise in Project Cars mit manchmal fragwürdigen Aktionen behaftet. Vor allemwirds keine Einstellorgien mit Frustpotential geben.
Extrem nervig empfinde ich allerdings wieder einmal, dass nur rudimentäre Zeitenangaben vorhanden sind

, ich hoffe dass es nur in der Demo so ist, aber Matthias hat ja schon kurz gepinnt, dass ihm keine gemessenen Abstände im Full-Game aufgefallen seien.
Was das
Fahren im Regen angeht bin ich positiv überrascht, fühlt sich schon hektisch und pulstreibend an wenn man im Pulk auf die nächste Kurve zuprescht, und man schon weiß dass vorne eine Pfütze wartet, aber der Nebenmann keine Möglichkeit zum Ausweichen lässt. Das ist wirklich toll umgesetzt.
Das Fahrverhalten im Regen an sich empfinde ich aber etwas zu griplastig, da hätte ich mir außerhalb von den Pfützen etwas weniger Haftung gewünscht.
Grafisch finde ich sieht es schon wirklich top aus, solide 60 Bilder/s in der Pracht ist schon eine Meisterleistung. Welche sich zumindest in der Demo aber mit vielen Kompromissen erkauft wurde. Der Poly-Count der gegnerischen Boliden im Rennen ist schon arg niedrig, deutlich zu sehen wenn sich ein Gegner direkt neben einem befindet. Runde Radkästen sind anders. Was mir auch sehr stark aufgefallen ist, sind die verminderten Bildwiederholraten mancher Spiegelungen sowie Tropfendarstellung im Cockpit während eines Rennens.
Und dass das Kantenflimmern stark verbessert wurde kann ich nicht wirklich bestätigen, in manchen Situationen empfinde ich es sogar noch schlimmer als im Vorläufer-Forza. Als Beispiel nehme ich die Aufzeichnung im Rivalenmodus auf Lime Rock, das flackert in der Wiederholung so stark dass ich mich an Xbox360-Zeiten erinnert fühle. Möglich dass hier noch keine AA-Techniken zum Einsatz kommen, da es "nur" eine Demo ist. Auf einigen Previewvideos gab es solch eine Flimmerei nicht. Die Strecken per se sind aus meiner Sicht eine Wucht. Rio sieht unfassbar gut aus, mit seinen Favelas und den riotypisch markanten Sehenswürdigkeiten, obwohl mir der Streckenverlauf nicht liegt. Wenngleich sich das nach viel Makel liest, empfinde ich die Gesamtoptik schon klasse.
Was den
Sound angeht, scheint der nochmals ein Stück weit verbessert worden zu sein. Viele Details bei Überfahren verschiedener Untergründe sowie die unterschiedlichen Motorengeräusche sind soundtechnisch sauber rauszuhören. In der Außenansicht hört sich das schon nach echten Rennen an. Gesamt gesehen könnte es aber alles noch etwas "knackiger", ja dreckiger daherkommen. Ich habe das Gefühl einige Motorensounds kommen "gedämpft" rüber, manche wie der Honda S2000 klingen aber richtig gut

.
Jedoch insbesondere der Sound des F430, welchen ich schon ein paar Posts vorher moniert habe. Da fehlt mir dieses typische "Schreien" in den obersten Drehzahlbereichen. Wie schon mal erwähnt hoffe ich nicht, dass die Sound-Charakteristik weiterer Fahrzeuge in FM6 gelitten hat.
Was die Präsentation angeht macht Turn 10 niemand was vor. Wirkt alles atmosphärischer als in den Vorgängern und ich finde die kurzen Einführungen prominenter Fahrer und Journalisten äußerst gelungen.
Ich hoffe nur man kann dann im Hauptspiel wie in FM5 die ständig quatschende Synch-Anniston abschalten.
Aus persönlicher Sicht ist da schon ein Fortschritt zu Forza 5 zu erkennen, solide ausgebaut mit ner Menge Luft nach oben. Die kurzen Rennen haben schon ne Menge gebockt

Regen und Nacht sind herzlich willkommen, wenn auch noch nicht dynamisch. Das man am Forza-Konzept nicht viel rüttelt freut mich allerdings. Die Previews überall im Netzt lassen auch auf eine gewisse Langzeitmotivation schließen. Bin auf den Test von Matthias gespannt,wie der Rest des Spiels sich gibt. Dürfte ja nicht mehr lange dauern
Und der S2000 ist ein geiles Spielzeug