Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

921

Donnerstag, 3. September 2015, 12:22

Und besser oder schlechter ist eh subjektiv. Ich mag weiß, mein bester Kumpel schwarz. Solche Diskussionen sind mehr als sinnlos. Forza ist zuverlässig, technisch 1a umgesetzt. Man setzt sich dran und es funktioniert. Bei anderen Spiele sind das oftmals nicht der Fall.

Klar liegt das mit an dem "stack on"-Charakter der gleichzeitig nur wenig Innovation zulässt aber dass Forza 6 zum gleichen Preis ein ganz anderes Paket bietet ist ja wohl klar... technisch und inhaltlich.

Ich weiß dass viele von euch wieder stöhnen werden, aber es ist jetzt schon klar wie Kloßbrühe, dass Forza 6 in den Medien zum Rennspiel des Jahres gekürt wird... und das Zurecht. Ich hab die Vollversion schon spielen können und auch für die Motorsportfreunde gibt es richtig viel tollen Inhalt... ohne negative Überraschungen. Turn 10 arbeitet hart daran, die Fans zufrieden zu stellen und viele Features, nach denen auch hier gebrüllt wurde, sind in Forza 6 vorhanden. Klar kann man weiter in seiner ewigen Meckerschleife hängen bleiben und dieselben Dinge alle zwei Jahre wiederholen... Muss man aber nicht. :rolleyes2:

922

Donnerstag, 3. September 2015, 12:34

Und ganz von dem Geschreibe und Geschreie über das Simulations- und Fahrverhalten abgesehen. Forza Motorsport ist schließlich nicht nur Fahren, dh wenn mir das Fahrverhalten nicht direkt liegt, gibt es ne ganze Menge anderer Zugänge zum Spiel und tolle Dinge zu erleben. Bei PCars zB siehts da anders aus, wenns einem nicht liegt bleibt nur die Tonne.

sodayi

FRONT Aufsteiger

  • »sodayi« wurde gesperrt

Beiträge: 31

Wohnort: Bremen

  • sodayi
  • Private Nachricht senden

923

Donnerstag, 3. September 2015, 12:34


Spinnen wir das mal weiter (anhand von Beispielen):

- In Forza 4 konnte ich mit einem F430 die Kurven durchpflügen, ohne das auch nur einmal die Gefahr bestand, durch zu starkes Beschleunigen die Kiste quer zu stellen.
- In Forza 5 kommt man mit dem selben Fahrzeug schon quer in die selbe Kurve, weil einfach das Gripniveau bescheiden ist.
- In Forza 6 geht es wieder Richtung Forza 4.

...
Deswegen bleibe ich bei der Meinung, dass Forza so viel mit einer Simulation gleich hat, wie Call of Duty mit einer Basketballsimulation.


What? mit dem F430? Never...Wenn Du so einen "Popometer" hast, dann kann ich auch deine "engstirnige" Meinung zum Fahrverhalten verstehen. ;) :biglaugh:

Leute, das Fahrverhalten ist für jeden anders. Der eine sieht es wirklich schon fast als Simulation an, der andere findet selbst PCars absolut arcady...Sehr persönlich ist das, da es mehr mit Gefühl als mit einem bestimmten Fakt zu tun hat. Aber der Vergleich mit Call of Duty lässt mir einen längst überfälligen "Spritzpups" aus der Tastatur schwirren :D (Ich weiß, Fäkalabsurditäten nicht erbeten, aber hier sei mir eine kleine Ausnahme erlaubt) ;)



Wie gesagt, waren es Beispiele, die bewusst etwas überspitzt dargestellt wurden.
Kerninhalt ist, dass sich das Fahrverhalten mit identischen Fahrzeugen in identischen Situationen in jedem Forza verändert hat, was nichts mit Realismus zu tun hat.



Das wäre ja quasi so, als würde ich mich heute in einen Ford Ka setzen und er fährt sich auch wie ein Ford Ka, morgen fährt er sich dann aber (überspitzt) wie ein GT3.


Und ganz von dem Geschreibe und Geschreie über das Simulations- und Fahrverhalten abgesehen. Forza Motorsport ist schließlich nicht nur Fahren, dh wenn mir das Fahrverhalten nicht direkt liegt, gibt es ne ganze Menge anderer Zugänge zum Spiel und tolle Dinge zu erleben. Bei PCars zB siehts da anders aus, wenns einem nicht liegt bleibt nur die Tonne.


Aha, wem das Fahrverhalten also nicht taugt, der kauft ein Rennspiel um Autos zu bemalen...warum auch nicht.

orderbaron

Meister

Beiträge: 4 062

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ja

  • DIRTY LAP MFR
  • Private Nachricht senden

924

Donnerstag, 3. September 2015, 12:36

Und ganz von dem Geschreibe und Geschreie über das Simulations- und Fahrverhalten abgesehen. Forza Motorsport ist schließlich nicht nur Fahren, dh wenn mir das Fahrverhalten nicht direkt liegt, gibt es ne ganze Menge anderer Zugänge zum Spiel und tolle Dinge zu erleben. Bei PCars zB siehts da anders aus, wenns einem nicht liegt bleibt nur die Tonne.


äh, bei Forza auch, wenn mir das fahren dort nicht liegt, dann auch Tonne, was soll ich sonst auch damit machen, im Vista Modus ständig die Türen auf und zu ?
-----------------------------------------------------------------------
PS3 + PS4 ID: DIRTY-LAP-GER
360 + ONE ID: DIRTY LAP MFR
WIIU ID: DOERTY-LAP-MFR
SWITCH: DIRTY LAP

925

Donnerstag, 3. September 2015, 12:43

Das dir Forza nicht taugt wissen wir ja schon. Soll doch jeder das spielen was er will. Ist doch das geile das es für jeden etwas gibt auf der one.

926

Donnerstag, 3. September 2015, 12:47

Und besser oder schlechter ist eh subjektiv. Ich mag weiß, mein bester Kumpel schwarz. Solche Diskussionen sind mehr als sinnlos. Forza ist zuverlässig, technisch 1a umgesetzt. Man setzt sich dran und es funktioniert. Bei anderen Spiele sind das oftmals nicht der Fall.

Klar liegt das mit an dem "stack on"-Charakter der gleichzeitig nur wenig Innovation zulässt aber dass Forza 6 zum gleichen Preis ein ganz anderes Paket bietet ist ja wohl klar... technisch und inhaltlich.

Ich weiß dass viele von euch wieder stöhnen werden, aber es ist jetzt schon klar wie Kloßbrühe, dass Forza 6 in den Medien zum Rennspiel des Jahres gekürt wird... und das Zurecht. Ich hab die Vollversion schon spielen können und auch für die Motorsportfreunde gibt es richtig viel tollen Inhalt... ohne negative Überraschungen. Turn 10 arbeitet hart daran, die Fans zufrieden zu stellen und viele Features, nach denen auch hier gebrüllt wurde, sind in Forza 6 vorhanden. Klar kann man weiter in seiner ewigen Meckerschleife hängen bleiben und dieselben Dinge alle zwei Jahre wiederholen... Muss man aber nicht. :rolleyes2:

Warten wir einfach mal ab, euer Pcars Hands on und Review war am Ende nicht viel wert...
Ich vertraue da meiner eigenen Meinung, weil ohne persönlich zu werden habe ich gerade bei Forza hier dass Gefühl
das es nicht objektiv bewertet wird.
Unangenehmen Fragen bzw. wo die Antwort negativ ist weicht man gekonnt aus.

Die Demo war ordentlich, aber nix was es noch nie gegeben hätte um jetzt völlig in Euphorie zu verfallen.

927

Donnerstag, 3. September 2015, 12:48

Kann man den Simulations-/Realismusgehalt eines Rennspiels ohne Lenkrad überhaupt beurteilen? Danke für den Wertungsspoiler Matthias. Vielleicht findet ja die hiesige Diskussion auch eine Erwähnung?

928

Donnerstag, 3. September 2015, 12:49

Soll heißen das Forza mehrere Möglichkeiten anbietet, die von vielen erstaunlicherweise auch mehr genutzt werden als Fahren. Manche Sammeln sich die Fahrzeuge und schauen sie ständig wie jeck im Vista-Modus an. Andere jagen nur im Rivalenmodous und scheißen auf das Fahrverhalten sondern sind vom kleinsten Tausendstel motiviert, andere sammeln Kohle bis zum Abwinken, wieder andere Tunen einfach gerne(Gruß an Insomniac ; freu mich schon auf unsere Kombo 8) ) ihre Karren und verschenken oder verticken diese dann weiter. Ich zum Beispiel werde einen nicht unbedeutend großen Teil damit verbringen, Fahrzeuge im Editor zu painten. Also macht (wie schon mal gesagt) nicht die Möglichkeiten herunter, nur weil ihr sie nicht interessant findet und nicht nutzten werdet. Den MP-Modus nicht zu vergessen!!

Und @sodai

den ;) hast aber gesehen
im Abschnitt darunter erklär ich doch dass das Fahrverhalten persönliches "Popometer"-Gefühl ist. Also ist meine Meinung zum Fahrverhalten genauso meinem kleinen ironischen Smiley unterzuziehen wie alle anderen hier auch!!


kommt leute, seht doch mal die geschichte etwas lockerer... :biglaugh:

929

Donnerstag, 3. September 2015, 12:49

Weil jeder jeder die Sache anders angeht um sein Ziel zu erreichen. Die einen können es besser, die anderen weniger. ;)

Stimmt. Beim einen Spiel gibt man die Fahrzeugdaten ein und es läuft, beim anderen muss das alles erst zurechtgebogen werden, damit es halbwegs läuft. :biglaugh:


Aber wie du sagtest, da geht jeder seinen eigenen Weg. pCARS hat sich glaube ich einfach zu viel vorgenommen, was sie alles in die Physik mit einfließen lassen wollten. Anders sind diese Aussetzer zwischendurch nicht zu erklären.
Forza konzentriert sich da halt mehr auf Fahrwerk und Reifen und kommt meiner Meinung nach zu einem ziemlich guten Ergebnis. Klar wird da nicht jedes Auto zu 100% realistisch gleich sein. Man nehme nur mal den Nissan GTR, der in echt wahnsinnige Traktion und kurvengeschwindigkeit hat, im Spiel aber einfach nur ein viel zu schwerer Allrad Bomber ist. Das ganze Torque Vectoring etc. wird halt nicht simuliert.

Ähnlich sieht das auch beim RS4 aus. Das Spiel sieht da einen 1,8t Kombi, der einen dicken 4.2L V8 vor bzw. auf der Vorderachse sitzen hat, inkl. Antrieb vorne. 60% des Gewichts auf der Vorderachse, klar, dass so ein Schiff dann eher untersteuert, wenn man keine elektronischen Systeme hat, die das ganze relativieren. Oder auch die modernen Lamborghini (Huracan und Aventador), die sich ebenfalls eigentlich durch ein super Handling auszeichnen. Im Spiel sind auch diese durch den Allrad eher träge. Das einzige Spiel was dahingehend entwickelt, ist glaube ich Assetto Corsa. Zwecks Torque Vectoring etc. Leider bietet AC durch das kleine Team in keinster Weise den Umfang eines pCARS oder Forza.
GermanSimRacing.de - GSR


930

Donnerstag, 3. September 2015, 12:51

Kann man den Simulations-/Realismusgehalt eines Rennspiels ohne Lenkrad überhaupt beurteilen? Danke für den Wertungsspoiler Matthias. Vielleicht findet ja die hiesige Diskussion auch eine Erwähnung?


Wenn man so liest, taugt es ja nur etwas mit dem teuersten Fanatec Setting.

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

931

Donnerstag, 3. September 2015, 12:55

Kann man den Simulations-/Realismusgehalt eines Rennspiels ohne Lenkrad überhaupt beurteilen? Danke für den Wertungsspoiler Matthias. Vielleicht findet ja die hiesige Diskussion auch eine Erwähnung?


Wenn man so liest, taugt es ja nur etwas mit dem teuersten Fanatec Setting.
Liegt bestimmt an fanatec :whistling:

932

Donnerstag, 3. September 2015, 12:56

haha der althender... hier soll man es locker sehen. Aber bei cars so richtig (auch sprachlich) auf die kacke hauen? Aber du hast Recht: designen, tunen etc macht wirklich laune. Gäbe es doch nur den alten ingame-shop ;(

933

Donnerstag, 3. September 2015, 12:57

Wenn ich mich nicht verhört habe, fällt im Laufe des morgigen Tages das Embaro für die Vollversion und die ersten Tests knattern dann ab dem achten. neunten. über den Spieleäther :bounce:

Matthias

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

934

Donnerstag, 3. September 2015, 12:59

Wenn ich mich nicht verhört habe, fällt im Laufe des morgigen Tages das Embaro für die Vollversion und die ersten Tests knattern dann ab dem achten. neunten. über den Spieleäther :bounce:
Das ist fast korrekt, die Vollversionen sind heute schon da.

935

Donnerstag, 3. September 2015, 12:59

Kann man den Simulations-/Realismusgehalt eines Rennspiels ohne Lenkrad überhaupt beurteilen? Danke für den Wertungsspoiler Matthias. Vielleicht findet ja die hiesige Diskussion auch eine Erwähnung?


Natürlich solang analog Achsen und Fingerspitzengefühl. Das Reifenmodell und dessen Grip, Gripverlauf ändert sich ja nicht je nach Eingabemethode.

Ich kann jedem nur empfehlen der die Möglichkeit eines PC´s hat seinen Sim Horizont zu erweitern und ich kann euch versprechen das die PCars Liebhaber dann PCars in einem ganz anderen Licht sehen werden ;)

936

Donnerstag, 3. September 2015, 13:02

Frontleader kannst/darfst du eigentlich schon etwas zur Karriere sagen? Ich hätte da nämlich eine Frage, die bestimmt ein paar Leute interessieren wird:
Bei Forza 5 war mein größter Kritikpunkt, dass die Rennen teilweiße nur 3 Runden lang waren. Einen Slider wie z.b. Bei Project Cars wäre super. Gibt es sowas in der Art?

937

Donnerstag, 3. September 2015, 13:04

Ich glaube nicht, dass es einen Sldier gibt, aber sie haben schon angekündigt, auch für die "Endurance Freunde" etwas parat zu haben.
GermanSimRacing.de - GSR


938

Donnerstag, 3. September 2015, 13:04

Der Lingus, ich vermisse dein tolles "Trollibild" ;) ...super Humor bewiesen :thumbup:

Ach bisschen Feuer gehört dazu, aber letzten Endes sind ja Meinungen dazu da um sich auch mal grenzüberschreitend auszutauschen. Ist doch klar dass es emotional wird, aber dann auch wieder zurückkommen und den Humor nicht vergessen.

Den Shop hätte ich auch gerne wieder. Soweit ich das mitbekommen habe, sind zumindest detaillierte Statisken über den Vertrieb/Verbleib der erstellten Schätze geplant.

939

Donnerstag, 3. September 2015, 13:10

Wenn ich mich nicht verhört habe, fällt im Laufe des morgigen Tages das Embaro für die Vollversion und die ersten Tests knattern dann ab dem achten. neunten. über den Spieleäther :bounce:
Das ist fast korrekt, die Vollversionen sind heute schon da.


:thumbup:

Ich fand die tollen exklusiven Vorabvideos die ihr damals mit FM3 u FM4 gemacht habt erste Sahne, dürfen wir da etwas in der Richtung erwarten? Ein Nacht- oder Regenspezial auf der veränderten Schleife mit einem GT3-Fahrzeug zB, oder ein Nasstest auf Spa wären mein absoluter Favorit ^^

sodayi

FRONT Aufsteiger

  • »sodayi« wurde gesperrt

Beiträge: 31

Wohnort: Bremen

  • sodayi
  • Private Nachricht senden

940

Donnerstag, 3. September 2015, 13:18

Soll heißen das Forza mehrere Möglichkeiten anbietet, die von vielen erstaunlicherweise auch mehr genutzt werden als Fahren. Manche Sammeln sich die Fahrzeuge und schauen sie ständig wie jeck im Vista-Modus an. Andere jagen nur im Rivalenmodous und scheißen auf das Fahrverhalten sondern sind vom kleinsten Tausendstel motiviert, andere sammeln Kohle bis zum Abwinken, wieder andere Tunen einfach gerne(Gruß an Insomniac ; freu mich schon auf unsere Kombo 8) ) ihre Karren und verschenken oder verticken diese dann weiter. Ich zum Beispiel werde einen nicht unbedeutend großen Teil damit verbringen, Fahrzeuge im Editor zu painten. Also macht (wie schon mal gesagt) nicht die Möglichkeiten herunter, nur weil ihr sie nicht interessant findet und nicht nutzten werdet. Den MP-Modus nicht zu vergessen!!

Und @sodai

den ;) hast aber gesehen
im Abschnitt darunter erklär ich doch dass das Fahrverhalten persönliches "Popometer"-Gefühl ist. Also ist meine Meinung zum Fahrverhalten genauso meinem kleinen ironischen Smiley unterzuziehen wie alle anderen hier auch!!


kommt leute, seht doch mal die geschichte etwas lockerer... :biglaugh:

Natürlich habe ich den gesehen. Ich habe aber auch weitergelesen.

Runtermachen will ich die weiteren Features von Forza gar nicht. Im Gegenteil, ich habe selber sehr viel Zeit beim Designen verbracht, da mir das Rennfahren bei Forza 5 irgendwann zu langweilig wurde.

Das Spiel wird allerdings nicht als "Forza Designstudio 6" an den Mann gebracht, weshalb das Fahrverhalten doch schon ein Kaufargument sein sollte.


Ich persönlich tue mich sehr schwer mit dem gehype was hier los ist. Gerade nach der Demo. Wie schon gesagt, nachdem was Matthias vor erscheinen der Demo über die Regenrennen geschrieben hatte, habe ich deutlich mehr erwartet. Umso größer war dann die Enttäuschung.
Der geneigte Forza-Spieler, zu denen ich mich bis Teil 5 gezählt habe, kennt Sebring mittlerweile auswendig und kennt die Bremspunkte. Einen großen Unterschied zu einer Fahrt im trockenen habe ich jedoch einfach nicht verspürt. Wäre vielleicht interessanter mit einem GT-Flitzer gewesen, aber den gibt die Demo leider nicht her.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten