@ Andi
Also fairerweise muss man sagen, dass Anfänger schon leicht ins kalte Wasser geschmissen werden und FA4 einen kaum was erklärt oder groß Tipps gibt.
Bethesda's Spiele sind immer etwas unbequem, roh und nicht so glatt wie andere AAA Titel - und damit meine ich nicht unbedingt die typischen Bugs.

Was dann dazu führt, dass man sich vieles selbst erarbeiten muss, seine eigene Strategie finden muss: "Erkunde ich sofort die ganze Karte oder erstmal intensiv die nähere Umgebung? Folge stur der Hauptquest oder überhaupt irgendeiner Quest?" Speziell beim Skillsystem kann man sich schon zu Anfang leicht verskillen, bzw. man skilled nicht seinem Spielstil entsprechend.
Man sieht an FA4, dass es im Prinzip nichts vergleichbares gibt. Ich würde z.B. niemanden bedenkenlos Fallout empfehlen, da es auch viele negative Seiten hat, die vielen Gamern irritierend aufstoßen. ich akzeptiere die Unzulänglichkeiten. Ich weiß, dass die Präsentation im Vergleich zu anderen Titel mau ist, die Technik (Animationen der Figuren etc.), die Steuerung immer leicht sperrig, auch wenn sie jetzt für ein FA gut umgesetzt wurde.
Andere akzeptieren diese Unzulänglichkeiten halt nicht. Sieht man ja aktuell an der User-Metakritik! Da weichen die Testwertungen von Magazinen deutlich von den User-Wertungen ab. Halt auch deswegen, weil die meisten Magazine niemanden an ein FA zum Test lassen, der keine Ahnung von FA oder sonstigen Bethesda-Titeln hat, und sonst nur glattgeschliffene Produktionen kennt.
Kann man natürlich von halten, was man will, aber durch den Hype der letzten Wochen und Monate haben sich sicher viele das Spiel gekauft, die entweder ein Witcher, Dragon Age in der Postapokalypse oder eine Farcry-Shooter-Openworld erwartet haben - mit mitreißender Story, Hammer-Präsentation etc. .
Aber das ist und war halt Fallout nie.