Musste man ja vorher auch nicht. Das Spiel gab es ja auch für den Gamecube.
Ich denke das man damals einfach nicht genug Zeit hatte beide Steuerungsmöglichkeiten in die Wii Version einzubauen, weil man das Spiel zeitnah zum Launch der Konsole anbieten wollte.
Zudem stand damals auch Wii Motion Plus noch nicht zur Verfügung, welches die Steuerung dann nur auf Gesten beschränkt hat.
Mir hat es damals aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht, auch wegen der Steuerung mit der Wii Mote.
Der Grund warum das Spiel schlussendlich auch auf der Wii U nicht ganz so gut aussehen wird ist einfach, dass Twilight Princess ursprünglich für den Gamecube produziert wurde. Dementsprechend sah die Portierung für die Wii damals schon sehr grenzwertig aus.
Die Wii U hätte jetzt den Vorteil alle Eingabegeräte zu nutzen.
- Das Gamepad mit der Option das Inventar und die Karte auszulagern. Das wäre mein Favorit, da es bei Windwaker HD schon wunderbar funktioniert hat.
- Die Bewegungsteuerung mit der Mote, welche man durch Wii Motion Plus sogar noch optimieren könnte.
- sowie natürlich die klassische Steuerung mit dem Pro Controller.
Schlussendlich hat Tantalus ja noch ein wenig Zeit. Ich bin wirklich gespannt auf die Finale Version und liebäugle jetzt schon mit der Special Edition.