Seit gestern ist mein neuer PC da. Ich hab mich aber für die GTX 960 4GB entschieden. Da diese auch 4K untersützt und das ist mir beim Videoschnitt am wichtigsten.
Spiele brauch ich vorerst nicht in 4K.... Full HD reicht völlig aus. Hatte kurz ein Spiel (Hard Reset) aus dem Jahr 2010 getestet. Und fand was Grafik angeht fand ich es schon beeindruckend.
Mein alter PC war von 2005

AMD A.64 mit 2,2ghz, 2,5 gb ram und eine Grafikkarte mit 256mb. Kein Vergleich zu jetzt mit i7 6700, 32GB Ram, ssd etc.
Selbst das bearbeiten von Bildern geht nun zügig - was damals sehr viel Geduld kostete. Endlich kann ich auch RAW bearbeiten.
Also ich bin zufrieden. Das Problem mit GK ist ja auch der Preis. Die GTX 960 kostet ja noch um die 200€ (Das ist fast eine Konsole) Und irgendwann ist auch die aktuellste wieder alt. GTX 750 Ti die damals mit Batman Arkham Knight (2015) so beworben wurde - kostet jetzt auch nur noch 150€
und wenn ich dann doch mal die gtx 980ti will...dann kann ich ja dann doch warten...bis diese mal zu einem attraktiven Preis gibt.