Zur Technik: Samsung UHD auf Port 1 mit 4:4:4 Eingang, UHD Color aktiviert, direkt angeschlossen. Andere Quellen in 4k sind in Ordnung, hier habe ich ein 1:1 Pixelmapping, siehe Bilder in meinem Blog.
Hast du den Spielemodus aktiviert? (versteckt sich meine ich im "System" Menü des Samsung) ich ahne aber dass das nicht viel ausmacht, weil:
Generell muss man durchaus damit rechnen dass, die qualität etwas leidet, wenn man aus einem pixel 4 macht. Und wenn die arme konsole das von 900p herauf machen muss, ist das natürlich auch eine ziemlich bescheidene ausgangssituation. 1080p zu 4K muss ein pixel ja einfach nur vervierfacht werden. bei 900 ausgangsmaterial müssen aus jedem pixel quasi 5,76 gemacht werden. Und da wir ja nicht einfach pixel erkennen wollen auf dem schirm werden halt schlaue zwischenwerte berechnet. Je niedriger also das Ausgangsmaterial desto bescheidener das Ergebnis.
Ich würde mal so unterstellen, dass das Egebnis schlicht nicht wesentlich zu verbessern ist...
Löse er das ? bitte auf ;-) (und ignoriere die rechten weißen pixel, und ja das ist sehr vereinfacht dargestellt)

Ich sag nur DVB-T auf einem 4K
Also dafür finde ich das Ergebnis schon durchaus Okay was da nach dem upscaler raus kommt. auch wenns etwas verwaschener ist.
Wobei ich es auch noch nicht selbst in erster person gesehen habe, die S steht bei mir noch auf der shopping liste.