Soderle, wie versprochen hab ichs mal probiert, aber es ist nur beding gelungen. Am Beispiel von FH3 in Ermangelung anderen HDR Spielmaterials.
Also Setup: erstes Bild ohne HDR zweites Bild mit. Selber anschluss, 4K alles gleich, nur die HDR Funktion in den Eintellungen der Konsole deaktiviert.
Kamera auf Stativ, feste Belichtung, feste ISO (okay hätte noch ein oder zwei stufen weniger sein können), feste Blende. Abschließend natürlich zuschneiden und verkleinern.
Am TV wurde nichts geändert zwischen den beiden Bilderserien, lediglich im Ingame Grafik Menü die Helligkeit sogar noch etwas reduziert.
HDR: 35 (HDR Helligkeit etwa 30%) Normal: 33 Wie das Spiel befiehlt sodass die 1 kaum sichtbar ist.
Ich Denke man kann aber dennoch erkennen dass die Farben etwas lebendiger wirken, die Kontraste sind besser erkennbar, und die Beleuchtung wirkt etwas "greifbarer" wie ich finde.
Aber der Reihe nach: (erstes Bild wie gesagt jeweils ohne HDR, zweites mit)

Man beachte Wand, Decke und den Leuchtschlauch.

Auf den ersten Blick wirkt das erste Bild einfach nur viel Heller, aber wenn man mal den grauen streifen auf dem Boden und unter dem Fahrzeug schaut... Soviel Heller ists gar nicht insgesamt.
Da treten diverse Konturen und Farben ganz anders in Wirkung.

Okaay das wirkt einfach nur krass hell. Keine Ahnung wie das bei gleichen Einstellungen zustande kam, aber dennoch: Boden und Himmel in Sachen Farbintensität.

Farben im Tal, Helligkeit unter der Wolke, Schatten der Wolke in der Landschaft... kommt alles besser zur Geltung.

Schaut da mal speziell nach dem Leuchtkegel der Scheinwerfer und den Objekten darin. Außerdem fällts deutlich bei dem Iglu links im Bild auf dass das Rohrwerk darunter schatten wirft. Die Fahne rechts wirkt im Licht viel besser erkennbar.
Noch mal das NICHT HDR Bild ist im Spiel sogar dunkler gestellt gewesen.So richtig gut bringts die externe Kamera leider nicht rüber.
Aber ja, einmal eingestellt... ist das echt ein riesen Unterschied in der Bildqualität. Krass sind vor allem die Reflektierenden Straßenschilder.
Also wer ne HDR Glotze hat... sollte sich das durchaus mal durch den Kopf gehen lassen kostengünstig aufzurüsten. Bin mal gespannt was künftige Titel da so zeigen.
Gears düfte auch ein Augenschmaus werden, ist nur leider nicht so recht meine IP