Ob es sich auch ohne 4K lohnt. Ich selbst spiele auf einem Benq Monitor und möchte mich eigentlich nicht mehr vor die TV Glotze setzen
Der Unterschied zwischen X1+1080p und X1X+1080p ist größer als X1X+1080p und X1X+4k.
Ich habe überlegen müssen, wie ich das am besten formuliere, ich hoffe man versteht mich halbwegs.
4K ist eine geile Zahl, die im Marketing gut ankommt. So eine Neuentwicklung musste her, damit man die Preise der Fernseher wieder erhöhen konnte, aber ob man es tatsächlich braucht, ist eher fraglich. Noch geiler hört sich dynamic 4K an, ein Ausdruck, den vor allem die PS4 Pro benutzt, was de facto aber schlechter ist als echtes 4k.
Tatsächlich verbessern ein flüssigeres Spiel, also höhere FPS, mehr Details, bessere Schatten, alles was man auch schon ohne 4k bekommt, die Immersion und das Spielerlebnis viel mehr als nur 4k alleine. Außerdem, je näher man an einem Fernseher sitzt, desto stärker merkt man auch den Unterschied zwischen 4k und 1080p. Aber in der Regel sitzt man doch einige Meter weit weg von einem Fernseher normaler Größe.
Trotzdem hat man natürlich mit 4K den größten Mehrwert, nur macht der bessere Fernseher vielleicht 30% (eher weniger) des gesamten Upgrades aus.