Wir haben zwei Scorpio Konsolen in Betrieb und rein vom subjektiven Eindruck her ist eine Konsole lauter als die andere.
Wobei das Luftgeräusch identisch ist. Das Geräusch des Lüfters ist aber bei einer lauter.
Könnte aber am Standort liegen. bzw. das der Schall anders reflektiert wird.
Wir werden am WE mal beide Konsolen am gleichen Standort testen.
So, heute mal getestet.
Also, die Scorpio von OptimusPrime ist fast nicht hörbar. Sofern kein Spiel läuft hört man noch nicht mal den Luftstrom.
Erst man wenn etwa 30 cm an die Konsole ran geht, nimmt man ein leises Luftrauschen war. Unter Last wird dieses "Luftstrümungsgeräusch" logischerweise lauter.
Den Lüfter an sich hört man aber absoolut gar nicht.
Ganz anders sieht es hingegen bei meiner Scorpio aus.
Hier hört man schon aus 1,0 m Entfernung das Betriebsgeräusch des Lüfters. Ich tippe jetzt auf das Lüfterlager. Der Motor ist es eher nicht.
Ist die Konsole unter Last, wird auch dieses Geräusch lauter. Bei Vollast (4K Spielen) übertönt irgendwann das Geräusch des Luftstroms das o. g. Lüftergeräusch.
Ich habe folgende Vermutung:
1. Micorosft lässt Lüfter von unterschiedlichen Herstellern in die Konsolen bauen.
oder
2. Die verbauten Lüfter haben eine relativ hohe Qualitätstoleranz in der Serienproduktion.
oder
3. Die Fertigungstolerzanz der X ist im allgemeinen recht hoch. Auf jedenfall bei der ersten Produktionsreihe.