Fakten:
|
Quellcode
|
1
|
https://clips.twitch.tv/ExquisiteSuperVultureGingerPower
|
So siehts doch aus. Der Aufwand und somit die Kosten Spiele zu produzieren sind immens gestiegen und logischerweise suchen Firmen nach anderen Möglichkeiten diese Kosten zu decken weil ja Geiz geil geworden ist leider. Und wie schon erwähnt: solange ich als normaler Spieler nicht gezwungen werde mir mit Geld das vorankommen im Spiel erkaufen zu müssen habe ich absolut nichts dagegen Angebote für Geld ins Spiel zu integrieren.
Die Balance wird man auch bei Battlefront 2 noch finden da bin ich mir sicher.
Ich bin sogar absolut dafür Möglichkeiten einzubauen, um höhere Einnahmen zu generieren. Selbst wenn man nicht darauf angewiesen ist, bedeuten höhere Einnahmen in der Regel auch, dass eine Spielreihe nicht vergessen wird, weiterentwickelt und verbessert wird. Im besten Fall bedeuten also hohe Einnahmen auch hohe Investitionen in nachfolgende Titel, davon profitieren wir also.
Problematisch wird es, wenn solche Einnahmequellen für den Publisher, das Spiel beeinflussen oder kaputt machen. GTA Online ist nichts weiter als ein einziger Grind. Es kommen ab und zu kostenlose DLCs, die bereits nach dem zweiten Abend langweilig sind und dann muss man die folgenden Wochen täglich immer und immer die selben Aufgaben erledigen, damit man auch mal ein Fahrzeug kaufen kann, das einem gefällt oder wenn man nicht ganz pleite sein möchte, wenn der nächste DLC kommt.
Hier wird also der Kauf einer Shark-Card eine Art Erlösung, Shark Cards haben also das Gameplay von GTA stark beeinflusst. Hinzu kommt, dass R* trotzdem genug Geld verdient, damit man sogar Story DLCs, die bereits bestätigt und in Entwicklung waren gestrichen hat, weil sie unwichtig wurden. Man stelle sich vor uns hätten ähnliche Inhalte wie bei GTA IV, für die ich gerne bezahlt habe, erwartet. Wir werden es leider nie erleben.
Obendrein, wird durch Grinding der Wert des Grundspiels gemindert. Bei Forza kann man, ich weiß es nicht genau, mittlerweile über 700 oder 800 Fahrzeuge fahren. Wie viel davon kann man aber auch wirklich freischalten und benutzen, ohne ingame Währung zu kaufen? Sagen wir mal mit gesunden 100 Stunden Gameplay...vielleicht 50 bis 100? Ich habe also mit 70 Euro nur ein Achtel der gesamten Autopalette gekauft.
Bei Battlefront ist es noch schlimmer. Dort muss man auch grinden ohne Ende, wenn man kein Geld hat, für Lootboxen oder sonst was. Außerdem liegt der Fokus bei den meisten Spielen von Dice nunmal auf dem Multiplayer. Nicht zuletzt ist das ein Wettkampf der sportlich und fair ablaufen soll. Hacker und Cheater sind in der Community verhasst und die meisten Publisher versuchen diese zu erwischen und auszuschalten. Jemand der sich Inhalte kauft um zu gewinnen ist für mich nichts besseres als ein Spieler mit Wallhack, Godmode oder sonst was. Beide Arten von Spielern machen den fairen Wettkampf und das ganze Gameplay kaputt. Der Unterschied ist, das ersteres vom Publisher gewollt und unterstützt wird.