Es ist ein Knobelspiel, ähnlich wie Portal und ich glaube auch vom gleichen Entwickler-Team.
8/25 Achievements und 250/600 GS - nicht großartig, aber das Spiel ist auch ganz schön knifflig.
Man muß sich durch fallen-gespickte Räume kämpfen und kann dabei die Umgebung manipulieren: Dinge leichter oder schwerer machen, Zeit verlangsamen und die Gravitation umkehren.
Es erinnert an Portal, ist aber komplexer und auch stellenweise sehr schwierig - Also nichtmal so sehr die Lösung selbst, sondern die Umsetzung. In einigen Räumen war ich schon drauf und dran aufzugeben. Schaut euch mal auf Youtube einige Videos an, besonders am Ende ( 16/17/18 ) - es ist ganz witzig, die Leute da bei ihren Tobsuchtsanfällen anzuhören, wenn es einfach immer wieder schiefgeht. *finstergrins*
Ansonsten: Portal hat einfach "mehr Stil". Glados (Portal) ist origineller, als der "Mad Scientist" (Quantum...) und auch das End-Lied "Alive" (Portal) ist besser.
Fazit: An Portal kommt es nicht ganz ran, aber das wäre wohl auch etwas zuviel verlangt. Aber es hat mich bis zum Ende nicht losgelassen und ich habe es ohne Unterbrechung durch andere Spiele durchgezockt - und das will schon was heißen. Habe es als "Games with Gold" geschenkt bekommen. Aber auch gegen Bezahlung ganz sicher kein Fehlkauf.
Und jetzt? Resident Evil 5, das ist nach dem ganzen Kopfzerbrechen genau die richtige Erholung. Habe das nämlich vorher angespielt und unterbrochen, weil mich das stupide Zombie-Gemetzel irgendwann gelangweilt hat.