Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

funkySTU

Erleuchteter

  • »funkySTU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Mai 2005, 22:31

"Was vom Tage übrigblieb...Xbox360 und die Folgen"

Zitat

http://www.xboxfront.de/editorial.html
Was für ein Wochenende! Nachdem die erste Euphorie verflogen war, fragten sich die Fans, was sie dort gerade im Fernsehen gesehen hatten. Im Endeffekt ein Musikvideo und einen Werbeblock, viel mehr gab es nicht zu sehen! Durch den Fehler bei der Einspeisung der Sendung (wir berichteten) konnten viele nicht einmal das sehen, was sie wollten: die neue Konsole. Es muss deshalb erlaubt sein, darüber nachzudenken, wie es zu so einem Fehler kommen konnte. Nicht einmal die Musik war auf die breite Masse zugeschnitten, sondern bewegte sich zwischen hart und emotional. Bestimmt nicht jedermanns Sache, besonders bei der Zielgruppe der kommenden Konsolengeneration. Über Pfingsten erreichten uns deshalb auch einige wütende Leserbriefe, wobei eines klar sein muss: wir sind nicht Microsoft.

Als dann auch noch Heise die Chips und Ausstattungen der Xbox360 und der Playstation3 verglich (Link zur Meldung), riss einigen der Geduldsfaden. Um hier ein bisschen die Wogen zu glätten, muss allerdings daraufhingewiesen werden, dass Heise für technischen Sachverstand bekannt ist und im Endeffekt lediglich Daten verglichen hat. Wie die neuen Spiele aussehen werden und wie viel Spaß man mit den neuen Konsolen und Spielen haben wird, lässt sich sowieso noch nicht sagen. Beide Firmen - sowohl Microsoft als auch Sony - lassen zur Zeit erst einmal die Muskeln spielen. Dass dieses Mal Microsoft das Rennen begonnen hat, verwundert schon lange niemanden mehr. Von beiden Konsolen sind inzwischen die geplanten Spezifikationen einsehbar und bekannt, jetzt kommt es darauf an, welche Konsole mehr von den Herstellern unterstützt wird. In der Vergangenheit hatte hier Sony die Nase leicht vorn. Das hat sich im letzten Jahr ziemlich geändert und wird sich bestimmt noch weiter in Richtung Microsoft verschieben. Hoffen wir das Beste.

Welche Prozessoren nun im Endeffekt zum Einsatz kommen, inwieweit sie sich im Gigaflop-Bereich unterscheiden und welche Rechenleistung sie bei der Berechnung der Erdumlaufbahn haben werden, ist eigentlich irrelevant. Auch, ob in der Xbox360 wirklich eine dann in die Tage gekommene ATI Radeon x700Pro zum Einsatz kommen wird, ist höchst zweifelhaft. In einer Pressemitteilung kündigte ATI jedenfalls an, dass das neue Grafikherz der Xbox360 ein Grafikkarte sein werde, die es so jetzt noch gar nicht gibt. Und dann liegt ja alles auch beim Entwickler. Kreative Ideen und die perfekte Anpassung an das Gerät und die Komponenten garantieren nur in Symbiose genialen Spielspaß. Da ist es schon relativ egal, ob 100 Megahertz mehr oder weniger vorhanden sind. Das ist auch klar ersichtlich, wenn man sich die Verkaufszahlen der PlayStation2 anschaut. Die Xbox ist technisch überlegenen, dennoch verkauft sich Sonys Gerät immer noch sehr gut.

Während man Microsofts Konsole inzwischen praktisch anfassen kann, gibt es lediglich Prototypen der PlayStation3. Microsoft ist also im Moment einen Schritt voraus, auch weil viele Entwickler bereits ihre volle Unterstützung zugesichert haben. Dazu kommt, dass der neue Xbox Live-Service nicht einfach zu schlagen ist. Es steht also einer neuen, genialen Konsolengeneration nichts im Wege. Schade, dass die Präsentation nicht die Erwartungen der User erreicht hat. Aber klar ist, das Rennen ist in vollem Gange.

Mein Tipp deswegen an alle: ruhig Blut!

Nebenbei sei bemerkt, dass die e3 (Electronic Entertainment Expo) in Los Angeles vor der Tür steht. Wir können also gespannt sein, was für die Xbox360 schon alles präsentiert wird. Spätestens auf der Games Convention in Leipzig im August werden wir wohl unsere Hände ebenfalls auf die Kontroller legen können. Natürlich berichten wir weitestgehend zeitnah von diesen Riesenevent nächste Woche in den USA. Ihr könnt davon ausgehen, dass ihr mit uns immer gut informiert seid.

Ich freue mich auf rege Diskussionen.


Für mich ist die Hauptaussage des Artikels die Folgende:
Sony baut eine wesentlich bessere Konsole als Microsoft. Da wir aber eine Xbox-Seite sind, müssen wir das trotzdem irgendwie positiv für Microsoft darstellen.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

2

Mittwoch, 18. Mai 2005, 04:51

Hmm.
Ich blicke bei den ganzen Hardware Sachen nicht mehr durch.
Einmal lese ich die Ps3 ist 5mal stärker, dann nur noch zwei mal stärker, dann wiederrum ist die Ps3 minimal stärker und in einen anderen Forum hat ein Programmierer geschrieben die Xbox 360 ist stärker als die Ps3 und hat das ganze sogar Begründet, zwar hab ich die Sachen nicht verstanden weil ich mich mit den ganzen nocht wirklich auskenne(mit der hardware), hat aber plausible geglungen.

Und die Videos von den Xbox 2 Spielen stammen ja noch von den Alpha-Kits.

Aber mir ist es so oder so egal, welche Konsole stärker ist.
Mir kommt es auf die Spiele an und dort hat die Xbox 360 für mich ein besseres Spieleangebot.

Zwar wollte ich die Xbox2 nicht am Launch-Tag kaufen aber........ bei einen Kameo, Oblivion,PDZ, Ninty-Nine Nights(obwohl man noch nicht viel weiß, es sieht einfach Atemberaubend aus) und und und, kann man einfach nicht wiederstehen :D.

3

Mittwoch, 18. Mai 2005, 08:18

Abwarten und Tee trinken. Noch stehen die Geräte nicht in den Regalen und wirklich aussagekräftige Videos und Bilder gibt es noch nicht.
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

4

Mittwoch, 18. Mai 2005, 11:24

RE: "Was vom Tage übrigblieb...Xbox360 und die Folgen"

Zitat

Original von funkySTU
Sony baut eine wesentlich bessere Konsole als Microsoft. Da wir aber eine Xbox-Seite sind, müssen wir das trotzdem irgendwie positiv für Microsoft darstellen.


Man muss ja nicht jedem Hype verfallen und meiner Meinung geht die Diskussion immer zu sehr in die eine oder andere Richtung. Bei mir kommen sowieso beide ins Haus, wenn das Geld flüssig ist.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

5

Mittwoch, 18. Mai 2005, 15:50

RE: "Was vom Tage übrigblieb...Xbox360 und die Folgen"

Zitat

Original von Riptor

Zitat

Original von funkySTU
Sony baut eine wesentlich bessere Konsole als Microsoft. Da wir aber eine Xbox-Seite sind, müssen wir das trotzdem irgendwie positiv für Microsoft darstellen.


Man muss ja nicht jedem Hype verfallen und meiner Meinung geht die Diskussion immer zu sehr in die eine oder andere Richtung. Bei mir kommen sowieso beide ins Haus, wenn das Geld flüssig ist.



Wie könnt ihr das alle schon so früh sagen!

sw hat sich die XBOX schon vorbestellt und alle wissen schon was sie kaufen werden! Also eiegentlich wissen wir doch kaum wichtige dinge und welche am Ende die beste Entscheidung ist, erst recht nicht!

6

Mittwoch, 18. Mai 2005, 16:01

also beide konsolen werden viel leisten aber mich interessieren die spiele. Da ich halo 3, pg3, forza 2 :D zoggen will werde ich mir ne xbox2 natürlich holen. Aber da ich wiederum GT5, MGS4 usw zoggen will werde ich mir da auch ne ps3 holen. Bei nintendo bin ich mir da noch nicht so sicher aber wenn die net soviel kostet hole ich mir die auch. Für mich geht es primär um die spiele den über die grafik mach ich mir bei beiden geräten keine sorgen die wird bei beiden fett sein. wie gesagt da ich kein bock auf diese xbox oder ps only scheisse bei spiele hab hole ich mir beide fettig aus. :))

Joldi

Schüler

Beiträge: 98

Wohnort: Aschaffenburg / Eltville

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Mai 2005, 16:08

Jawoll

So mache ich es auch. Beide kommen ins Haus. Fertig. Finde diesen konsolenkrieg-Fanboy-Mist sowieso doof. Es gibt Brandings wie Halo die laufen eben auf der MS Kiste, Es gibt die GT Reihe eben für die Sony und Mario eben für die Nintendo Franktion. Ist halt so.

Da ist jedes für sich o.k.

Joldi

8

Mittwoch, 18. Mai 2005, 16:30

Wir dürfen hier eins nicht vergessen, dass MS kurz nach der Veröffentlichung der XBOX das ONLINE Gaming angekündigt hat, kurz darauf hin (in einem Jahr) wurde es dann gestartet! Sony hatte dies Jahre zuvor versprochen und kriegte es einfach nicht auf die Reihe!

Ich bin der festen Überzeugung, dass MS mit der fantastischen ONLINE FUNKTION die wir jetzt schon geniessen können auch in Zukunft die Nase vorne haben wird!
MS ist nun mal in dieser Hinsicht mehrer Längen der Konkurrenz im Vorsprung! Da wird sich auch in Zukunft nicht viel dran ändern!
Deswegen spielt es nun wirklich keine Rolle mehr, ob die eine Konsole ein paar Megaherzchen höher getaktet ist oder nicht, ausschlaggebend ist das ganze PACKET! Wenn ich dies anschaue, ist die XBOX und wird die X-360 auch in Zukunft den Marsch in Sachen NeXT-GEN-Gaming blasen!
Um nicht zu vergessen, ich mag die PS2 sehr, aber für mich stimmt das Drumherum bei der XBOX viel mehr...

Greets

BIGmasta

9

Mittwoch, 18. Mai 2005, 17:40

RE: "Was vom Tage übrigblieb...Xbox360 und die Folgen"

Zitat

Original von Dominik R.
sw hat sich die XBOX schon vorbestellt und alle wissen schon was sie kaufen werden! Also eiegentlich wissen wir doch kaum wichtige dinge und welche am Ende die beste Entscheidung ist, erst recht nicht!


Für einen Konsolero wie mich stellt sich erst gar nicht die Frage, auf welche Kracher man verzichten will... ;)

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

10

Mittwoch, 18. Mai 2005, 17:45

RE: "Was vom Tage übrigblieb...Xbox360 und die Folgen"

Zitat


Für mich ist die Hauptaussage des Artikels die Folgende:
Sony baut eine wesentlich bessere Konsole als Microsoft. Da wir aber eine Xbox-Seite sind, müssen wir das trotzdem irgendwie positiv für Microsoft darstellen.


für mich ist die hauptaussage deiner feststellung....da hat einer aber nicht richtig nachgedacht...bzw. hast du dich mächtig von den tech-demos für ps3 blenden lassen. die spielegrafik wir da aber um einiges schlichter ausfallen...somit aber immer noch um ein vielfaches besser als die jetzige generation.

der unterschied zwischen xbox360 und ps2 wird so dramatich garnicht ausfallen...glaub es mir :D
______________________________________________________________
SEGA for President

11

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:22

"Für mich ist die Hauptaussage des Artikels die Folgende:
Sony baut eine wesentlich bessere Konsole als Microsoft. Da wir aber eine Xbox-Seite sind, müssen wir das trotzdem irgendwie positiv für Microsoft darstellen."

:]

Word!

"In der Vergangenheit hatte hier Sony die Nase leicht vorn. Das hat sich im letzten Jahr ziemlich geändert und wird sich bestimmt noch weiter in Richtung Microsoft verschieben. Hoffen wir das Beste."

Im letzten Jahr hatte die xbox die nase vorne und wurde besser unterstützt also dei pläsi? :D
wohl kaum

ich hab zwar ne p2 hier, aber ich bin bestimmt kein sonyfanboy. Aber man muss schon einsehen wenn einer die bessere show macht und das war sony dieses jahr. lügen tun sowieso alle ;)

12

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:55

Zitat

Original von Woozie
ich hab zwar ne p2 hier, aber ich bin bestimmt kein sonyfanboy. Aber man muss schon einsehen wenn einer die bessere show macht und das war sony dieses jahr. lügen tun sowieso alle ;)


Das sowieso. ;) Nennt sich im "Fachjargon Mass-Marketing" oder auch Massenhype. :D Einfach cool bleiben, Sonnenbrille aufsetzen und die Show genießen. Spinnen kann man dann in seinen Träumen! :D

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

13

Donnerstag, 19. Mai 2005, 18:37

Man wenn bitte scheißt denn schon wer die bessere Hardware hat? Solang ich kein Kantenflimmer, Ruckeln, Matschtexturen usw. sehe, bin ich doch schon zufrieden.


Wichtig sind für mich die Spiele und das Online-Gaming und da ist MS definitiv stärker. Alleine PGR3, Gears of War und Kameo würden den Kauf der x360 rechfertigen :)
mehr Zeichen!

14

Donnerstag, 19. Mai 2005, 20:58

joar die sind schon ganz gut für den anfang !

man denke nur an die ersten xbox oder ps2 titel !

es dauert ja immer etwas, bis die programierer die hardwarearchitektur verstehen und geilere games herstellen !
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

15

Freitag, 20. Mai 2005, 11:01

Deswegen werde ich mich mit dem Kauf der Konsole vorerst auch zurückhalten. Habe eh kein HDTV taugliches Gerät zu hause. Und da wird sich bis mitte 2006 auch nix ändern.

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

16

Freitag, 20. Mai 2005, 18:29

Zitat

Original von Riptor
Deswegen werde ich mich mit dem Kauf der Konsole vorerst auch zurückhalten. Habe eh kein HDTV taugliches Gerät zu hause. Und da wird sich bis mitte 2006 auch nix ändern.



so sehe ich das auch, hab mir vor gerade mal 5 monaten nen neuen tv mit 100hertz geholt, das wird auch erstmal die nächsten jahre reichen !
Most Wanted Games:

Alan Wake
Forza 3

Thema bewerten