Original von Nestroit
Videospiele haben immer noch nen nerd'schen Ruf, weil es vllt. zu viel Zeit raubt und aussenstehende die Faszination nicht ganz teilen, es ist ja keine Kunst, die wir selber erschaffen...ausserdem das argument vor echten problemen und dem wahren leben zu flüchten und dann das vorurteil des dumm dreinblickenden gamers der ohne verstand einfach nur auf die knöpfe drückt, wie gesagt: Nerdfaktor. Und Kinder die ihre Hausaufgaben nicht machen weil sie an der Playsi sitzen.
Nun, was machen den Leute die sich den ganzen Tag von Fernsehen berieseln lassen und dabei 2-4 Bier in die Birne knallen ?
Für mich ist das nichts anderes als echten Problemen aus dem Weg zu gehen und vor dem wahren Leben zu flüchten.
Und der Gamer drückt mit mehr Verstand die Kontrollerknöpfe als der Fernsehfreak seine Fernbedienungsknöpfe.
Wenn jemand Dokumentationen im Fernsehen ansieht, dann halte ich das für Wertschöpfend. Aber diesen dreck der Täglich im Fernsehen läuft und die einschaltquoten schlechthin hat, kann eigentlich nichts sein.
So argumentiere ich auch im Freundes/Arbeitskollegenkreis und treffe da auch auf offene Ohren.
Z.b. das ich eher mit den Kindern meiner Freundin wenn es draussen regnet Brett- oder Videospiele wie Mario Smash Football spiele anstatt
Sie einfach vor den Fernseher zu setzen mit der Fernbedienung in der Hand.
Die heutigen Kinderserien sind ja auch nichts für Kinder irgendwie.. Spongebob den Film habe ich mir mal mit den Kindern reingezogen und halte das eher was für jemanden der mind 12 Jahre alt ist.
Die meisten Witze sind für Erwachsene.
Original von Nestroit
so beliebt wie zur Videospielhöllen-Zeit werden Videospiele vorerst nicht sein.
Hmm vertu dich da nicht. Damals waren Videospielhöllen verschrien. Als Drogentempel etc. Ausserdem wurden die ja mittlerweile alle geschlossen. In Japan geht man da anders mit um. Und ich finde das besser als hier eine Disco.
In Japan ist eine Spielhalle ein jugendtreff wo gegeneinander/miteinander gespielt wird. z.b. Dance Dance Revolution etc. Der Vorteil ist man sitzt sich nicht wie in D in einer Kneipe den Arsch breit sondern ist aktiv und Drogen sind da auch eher weniger anzutreffen weil man ja gegeneinander spielt und der der bessoffen auf eine DDR Matte steigt wird sich wohl nicht lange halten können.
Die Gesellschaft hat wiedermal das Probelm das die Technik schneller voran geht als der normal Intelligente Bürger das versteht.
ALLES HEXENWERK !!!

Politikerdenken : "Schade das man Videospiele und Videospieler nicht wie damals bei der Hexenverfolgung verbrennen kann...."
Original von SplinterCool
Gerade deswegen sollten doch die Eltern aufpassen können, was ihr Kind so am Tag alles macht. Wenn man sich anschaut, was abends um 20 Uhr im TV läuft oder welche Musik gerade aktuell oben in den Charts ist, kann man nur mit dem Kopfe schütteln, dass man jetzt alles auf die Games schiebt. Leidiges Thema...halt.
Genauso denke ich auch. Aber um den Eltern die sich aus bequemlichkeitsgründen nicht mit dem Freizeitbereich ihrer Kinder auseinander setzen wollen, sollte es ein Informationsmöglichkeit geben.
Gebt den Eltern Medienkompetenz. Bewerbt spiele die ab 18 sind.
Das Cover des Spiels + Name + ab 18 Siegel in Werbung ab 20:00 Uhr müsste reichen damit selbst Eltern die sich da kaum einmischen zumindest schon mal den Namen kennen und das es ab 18 ist.
Und können dann vielleicht mit ihren Kindern darüber reden wenn der 13 Jährige sohn in einem Telefongespräch mit seinem Kumpel über das genial tolle DEAD RISING redet..