Original von rich030
Ich bin für Fifa, weil mein erstes Fifa irgendwo in den 90ern lag und seitdem gibts bei mir halt Fifa und nicht PES.
Habe PES schon lange nicht mehr gespielt, aber wenn mich nicht alles täuscht hat ja nur EA die Lizenz für Vereine / Namen oder?
Weiss nicht warum, aber das brauch ich einfach, sonst fehlt irgendwie was.
Das ging mir damals genauso wie Dir.
Die Fifas, die ich gespielt habe (ohne Gewähr):
Fifa Soccer (SNES)
Fifa Soccer '95 (MD)
Fifa Soccer '96 (Saturn)
Fifa Soccer '97 - 2003 (PC)
Fifa Soccer 2003 (Xbox)
Fifa Soccer 2004 (Xbox)
Doch ganz ehrlich: Seit 1998 hat sich die Serie spielerisch nur minimal weiterentwickelt. Das Fatale ist jedoch, daß EA sich nicht entscheiden kann, ob sie ein Arcadespiel, oder eine Simulation wollen. Beides wäre nicht verkehrt, aber Fifa spielt sich wie eine schäbige Mischung aus Beidem.
Nur mal so nebenbei erwähnt: Ich habe noch unzählige andere Fußballspiele gespielt, hier nochmal eine kleine lose Auswahl: World Cup Soccer (NES), Diverse International Superstar Soccer Spiele (SNES, Xbox), Anstoß Action (PC), Striker (SNES, MD), Kick off 3 (MD) uvm.
Schon seit NES-Zeiten wollte ich immer ein "perfektes" Fußballspiel haben, daß meinem Lieblingssport gerecht wird! Ich habe es erst mit PES gefunden
Das Lizenzproblem und die Grafik haben mich lange von PES abgehalten, doch als ich dann endlich Xboxlive hatte, musste ich PES einfach haben und gerade online gegen menschliche Gegenspieler ist der Titel einfach nur göttlich. Da fällt es einem kaum noch auf, ob man nun Originallizenzen oder eine hübsche Grafik hat, es kommt nur noch auf das Spiel an sich an.
Lass Dich auf PES ein und Du wirst Fifa nie wieder anfassen. Natürlich nur, wenn Du eine Sim haben willst. Für das locker leichte Fußballvergnügen ist Fifa selbstverständlich erste Wahl.