ok kann ja mal kurz meine spieleindrücke schildern.
hab so um die 15 stunden schon gespielt von daher kann man schon ne kleine halbzeit bilanz ziehen.
Grafik
als erstes möchte ich etwas über die grafik sagen. im grossen und ganzen sieht das game sehr gut aus. konnte es schon auf einen 19 zoll widescreen tft auf einen 50zoll hdtv von pioneer und normalen tv zocken.
in hd auflösung hat man zwar noch kleine träpchenbildung auf den autos aber es ist relativ angenehm fürs auge. mit effekten protzt das spiel eigentlich auch nicht besonders, könnte man aber durch die grosse sichtweite erklären. was mir eher nicht so toll gefallen hat waren die heftigen popups die auftreten sind wenn man mit z.b. der MV augusta mit 350 sachen gefahren ist, teilweise hat man das gefühl das das spiel garnicht mit dem laden hinterher kommt. autos sehen grafisch ok aus sind zwar von aussen nicht so detaliert wie in pgr3 aber es sieht nur leicht schlechter aus, aber die cockpits sehen dafür besser aus bzw. sind weitaus mehr detaliert gestaltet. was mir hier aber nicht gefällt und auch bei pgr3 ein problem war sind die schattenwürfe im cockpit, machmal sieht man die amaturen einfach nicht. sehr merkwürdig.
Sound
über den soundtrack sag ich lieber nix. bei rennspielen schalte ich eigentlich immer die musik ab, mir reicht da der pure motorsound

, der ist für mich schon wie musik in den ohren. Diesbezüglich hören sich diese eigentlich ganz gut an sind aber auch nicht das beste was ich gehört habe. manche autos hören sich etwas komisch an wie z.b der enzo, der hört sich einfach nicht nach einen enzo an, der hört sich für mich total billig an wie z.b. auch die ami schlitten, da fehlt einfach was.
Steuerung
steuerung würde ich auch eher mit pgr3 vergleichen, zumindest kommt sie mir am ehersten wie die vom pgr3 vor. etwas spass macht das spiel nur mit komplett ausgeschalteten fahrhilfen den mit alles an lassen sich die fahrzeuge für mein geschamack zu einfach steuern. ich hatte auch anfangs das problem die lenkempfindlichkeit richtig einzustellen den diese ist einfach zu träge bzw. reagiert nicht schnell genug. hab auch den tip ausprobiert das lenkrad in den option zu aktivieren, zwar verbessert sich die einlenk reaktionszeit, allerdingt geht aber dadurch irgenwie stark der lenkeinschlag verloren.
KI
ok hier kommt auch etwas was mich sehr ankotzt. wenn man sein auto getunt hat sieht man die mitstreiter normalerweise nur kurz am start, danach sieht man diese nie wieder. es ist zu einfach gemacht bzw. die ki ist zu schwach der singleplayer ist diesbezüglich fast eine schlaftablette.
Tuning
naja unter tuning verstehe ich eigentlch eher etwas anderes. kit 1,2,3 ist wie ich finde etwas zu wenig. es ist zwar ein nettes gimmick aber naja irgendwie wurde es wie ich finde nur hinzugefügt um es als feature auf dem papier drin zu haben damit die zocken denken wahnsinn da kann man auch tunen. es hat nicht den gleichen " fett ich bau mal nen neuen torbolader" feeling wie bei z.b. forza. auch die motorsounds ändern sich nicht sonderlich nach dem tuning.
Spielspass
ganz erhlich das spiel macht mir mitlerweile irgendwie nicht mehr richtig spass. diese fahrerei z.b um ein auto in einer werkstatt abzuliefern ist nach dem 4 oder 5 mal total öde. da muss man 20 kilometer von A nach B fahren und dann wieder und wieder und wieder :O lannnnggggweilig. und wenn man schon ein oder zweimal komplett um die insel gefahren ist hat man irgendwie auch kein bock mehr drauf. es ist nach einer weile einfach zu eintönig immer wieder das gleiche setting zu sehen. die fahrerei ist einfach zu übertrieben gemacht. ich hätte lieber mehr rennen drin gehabt die sind einfach zu weinig, das ganze mit den anhalter mitnehmen z.b. hätten die sich total sparen können.
Multiplayer
habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber die woche mal nachhole, da dass spiel im singleplayer absolut langweilig ist.