Zitat
Des weiteren, warum denkt der Westen eigentlich, dass seine Gesellschaftsform die wahre und einzige ist. Jedes Nichteuropäische bzw westliche Land dass nicht stark genug ist sich gegen diese Vereinnahmung zu wehren ist in einem chaotischen Zustand.
Zitat
Es geht um fairen Warentausch und nicht um Geldspenden und Carepakete. Es geht darum aus diesen Ländern starke Partner zu machen, die Ihre eigene Kultur und Lebensanschauung beibehalten beziehungsweise wiederfinden.
Zitat
Original von Mondknallschlumpf
Du siehst "uns" bei der ganzen Sache imo etwas zu negativ. Als die Christen anfingen, die Hockulturen Nordafrikas und im Nahen Osten zu verfolgen und zu bekriegen, waren diese bereits durch innenpolitische Krisen im Niedergang begriffen - und sie hatten das christliche Europa ihrerseits direkt vorher angegriffen und große Teile Südeuropas erobert.
Zitat
Ich persönlich finde die Einmischung des Westens im Nahen Ostens ebenfalls völlig unangebracht - sollen sie leben, wie sie wollen. Dennoch halte ich die europäische, westliche Gesellschaftsform für das Optimum. Es gibt keine Zwangsheirat, keine Todesstrafe, keine Tolerierung von sexuellen Straftaten an Frauen, das Bestreben der Gleichberechtigung, freie Informationen, keine Zensur (von Videospielen mal abgesehen), persönliche Freiheit (jedenfalls soweit es sich im Rahmen der verfassungsmäßigen Grundrechte bewegt). Uns geht es einfach besser als denen dort - und das nicht nur wegen dem wirtschaftlichen Reichtum.
Zitat
Das wäre sicherlich ein schöne Sache. Allerdings gibt es dort bis auf einige ölexportierende Länder wirtschaftlich absolut nichts - ein gegenseitiger wirtschaftlicher Warenaustausch wäre schon deswegen nicht möglich, weil sie dort nichts anzubieten haben - nicht einmal landwirtschaftliche Produkte. Diese Staaten schwächen ihre eigene Wirtschaft ja schon allein deswegen massiv, weil sie die Frauen nicht am Arbeitsalltag teilnehmen lassen - so verlieren sie schon mal 50% ihrer Wirtschaftskraft und ein Dienstleistungssektor kann sich so auch nicht ausbilden.
Zitat
Und wenn man es global betrachtet, dann bin ich immer noch Egoist. Wenn es heißen würde wir oder sie, dann würde ich ohne zu zögern "wir" sagen...
Zitat
Original von Pez1964
Nun erst die Mauren brachten den Südeuropäern so etwas wie Kultur, Mathematik oder aber auch Medizin bei. Der "grosse" El Cid der Befreier Spaniens von den Mauren war nichts anderes als ein ungebildeter brutaler Mörder. Die grossartigsten mittelalterlichen Bauten in Spanien und auf Sizilien stammen von den Arabern. In den Augen der ach so tollen Kirche war Medizin Teufelswerk. Heilkundige wurden als Hexen verbrannt...
Zitat
Original von Pez1964
Mhm die meisten Hinrichtungen finden zur Zeit nach China in den USA statt. In den Staaten wurde soeben eine Journalistin ins Gefängniss gesetzt ,weil sie einen Informanten nicht preisgeben wollte. In eben diesem Land regiert ein religiöser Fundamentalist und hat die Macht auf ein kleines rotes Knöpfchen zu drücken wenn er wieder einmal eine Jesuserscheinung hat. Christliche Fundamentalisten ermorden Abtreibungsärzte, in Europa drangsalieren und bedrohen sie Frauen die in eben solche Kliniken gehen müssen.
Zitat
Original von Pez1964
Genau darum geht es doch, man kann jedem helfen wirtschaftlich weiterzu kommen. Ausserdem, glaubst du wirklich das Frauen in moslimischen Ländern nicht arbeiten dürfen. Wer erntet wohl die Datteln die du im Winter in der Vorweihnachtzeit bekommst. Wer knüpft die Teppiche die in vielen europäischen Wohnungen liegen. Unter einer wirtschaftlichen Hilfe oder eben einer Art Marshal Plan verstehe ich eben, diesen Menschen Werkzeuge zu geben damit sie etwas schaffen können. Übrigens wusstest Du dass die VAE der grösste weltwirtschaftliche Umschlagplatz ist. Araber sind ausgezeichnete Händler.
Zitat
Original von Pez1964
Tja das ist das Hauptproblem des Westens, Egoissmus und Zynismuss in Reinkultur. Nur wir sind eine Minderheit, da stehen uns etwa 450 Mio Araber, etwa 1 Mrd Afrikaner, 1 Mrd Inder und 2 Mrd Asiaten gegenüber. Ist schon ein bisschen anmassend zu behaupten man sei die Elite und das Beste, meinst Du nicht?
Zitat
Original von Pez1964
Ach ja Du hast meine Frage nicht beantwortet![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yuri« (10. Juli 2005, 04:02)
Zitat
Das stimmt sicherlich. Ich will hier auch gar nichts schönreden - das Zeitalter der Kreuzzüge und der Reconquista war ein ziemlich unrühmliches Kapitel der europäischen Geschichte (wobei letzteres noch nachvollziehbar ist, immerhin lebte man in Spanien unter fremder Herrschaft), ebenso wie Auslebung der radikalen Christianisierung der Weiterentwicklung von Kultur und Wissenschaft geschadet hat.
Allerdings ist es ja nicht so, dass z.B. die Mauren jetzt ein Wohltätervolk waren, die die "armen" Europäer an den Vorzügen ihrer Kultur teilhaben lassen wollten. Außerdem waren sie zu dem Zeitpunkt auf dem Zenit ihrer Macht - es kriselte bereits und wie in vorherigen Großreichen der Römer oder auch in China war es nur eine Frage der Zeit, bis ihr Reich von allein zerfallen wäre - die Europäer haben es lediglich etwas beschleunigt.
Zitat
Deswegen habe ich auch extra "europäische, westliche Gesellschaftsform" geschrieben. Das in den USA diverse Dinge schieflaufen ist offensichtlich und da wundert es auch niemanden, dass deren Gesellschaftsform in diversen Staaten dämonisiert wird.
Zumindest in Mittel-Europa haben Frauen soweit ich weiß nicht mit Problemen zu kämpfen, wenn sie abtreiben lassen - im Gegensatz zu Südeuropa und den USA. Allerdings dürfte Abtreibung im Islam ebenfalls komplett verboten sein.
Zitat
Datteln und Teppiche etc. sind allerdings kein wirklich bedeutender Wirtschaftsfaktor. Das die VAE der größte weltwirtschaftliche Umschlagsplatz sind, mag aufgrund des Reichtums der Emirate stimmen - der Umschlag dürfte allerdings recht einseitig sein. Öl und Gas wird exportiert, alles andere wird importiert und das Geld fließt nach Europa/ in die USA. Das ist kein ausgeglichener Handel und auch kein Zustand, der auf Dauer funktioniert, weshalb Dubai ja mittlerweile verstärkt versucht, auf Tourismus umzusteigen, für die Zeit nach dem Öl.
Zitat
Noch sind wir halt wirtschaftlich und militärisch die Elite (kulturell kann man drüber streiten, gerade in der Big Brother und Handy Generation jetzt). Mag sein, dass sich das irgendwann ändert - aber noch ist es so, wie es ist.
Wie gesagt, ich bin auch froh, dass Deutschland sich nicht aktiv am "Krieg gegen den Terror" beteiligt hat und ich bin der Meinung das sich der Westen im Nahen Osten gar nicht erst hätte einmischen dürfen und die Menschen einfach leben lassen soll, wie sie es seit Jahrhunderten tun und wie sie es weiter tun wollen. Aber da die heutige Situation auch in Verbindung mit dem Öl, dem zweiten Weltkrieg und Israel steht, könnte man darüber sicher seitenweise schreiben.
Veränderungen kommen eh nur von innen und durch eigene Kraft - weshalb ich auch gegen wirtschaftliche Hilfe bin, die allein vom Westen ausgeht. Wenn man darum gebten wird - natürlich, aber eine diktierende oder im Falle von wirtschaftlicher Unterstützung gut gemeinte Maßnahme kann ebenso gut kontraproduktiv sein, wie man in vielen afrikanischen Staaten sieht.
Zitat
Die mit den Präzisionsbomben? Für die Opfer macht es keinen Unterschied. Der Hauptunterschied ist der, dass man davon ausgehen kann, dass diejeneigen, die diese Präzisionsbomben einsetzen, dies mit der Intention tun, diese Waffe für militärische Ziele einzusetzen, und möglichst keine zivilen Opfer zu haben (auch wenn das natürlich illusorisch ist), während islamische Terroristen bewusst die Zivilbevölkerung angreifen.
Finde diese Diskussion übrigens klasse (jetzt nicht das Grundthema, sondern die konstruktive Art und Weise, wie man sie hier führen kann).
Zitat
Original von Pez1964
Da irrst Du dich, Waren kommen aus Asien und werden nach Europa weitergeschickt und umgekehrt, Waren aus Europa für die Pazifikstaaten werden über Dubai abgewickelt. Dubai hat mittlerweile den grössten Handelshafen der Welt. Da gehts nicht um Erdöl, das ist in den VAE zum grössten Teil schon weg.
Zitat
Original von Pez1964
Auch das Thema der Sharia wird in unseren Breiten dämonisiert, man spricht von Todesstrafe, Steinigen, Hände abhacken usw. Die Sharia ist ein altes und sehr gutes Gerichtssystem, dass in mancher Hinsicht unserem vorzuziehen wäre, da bei den meisten Straftaten, die in der Dorfgemeinschaft geschehen, eben in dieser verhandelt werden und die Urteile und Strafen zu 95% auf der Wiedergutmachung prinzipieren, da muss der Verurteilte dem Opfer bei der Feldarbeit helfen, oder soziale Aufgaben übernehmen, dieses Prinzip gilt übrigens bereits seit 1400 Jahren, bei uns füllen sich die Gefängnisse und wenn in Wien ein 30 Jähriger Albaner eine Flasche Parfum um 30 Euro entwendet kommt er dafür für drei Monate in U-Haft. Erst jetzt denkt unsere Justiz darüber nach auch das Wiedergutmachungsprinzip einzuführen.
Zitat
Original von Pez1964
Es stimmt mich traurig zu hören dass die Moslems alle blutdürstige Monster sein. Das der Glaube sie dazu zwinge alle andergläubigen umzubringen sollten sie sich nicht bekehren lassen. Diese Aussagen werden nur von solchen dummen Menschen getroffen, die noch nie in einem dieser Länder waren - ausser vielleicht in einer Urlaubsfestung in der Türkei, Ägypten oder Tunesien.
Zitat
Original von Skoddi
da fällt mir grad ne passende passage aus einem lied ein:
" Doch ich frag mich wie´s die armen Menschen schaffen, ohne Nahrung zu lachen, während wir uns alle gegenseitig hassen? "
ist scho was wahres dran... eigentlich sollten grade wir vollends zufrieden sein und uns nich noch mehr bereichern wollen =/
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yuri« (11. Juli 2005, 19:50)
Zitat
Zitat
Original von Yuri
Besitz belastet die Seele![]()
Also meine nicht.
1 Besucher
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!