Original von -=>TmP<=-
ne das isses devinitiv nicht!!!
es gibt nix unwichtigeres als diese vibriererei.
wenn das der grund waere, dann haette man auf pc kein einziges gutes race game zoggen koennen. und dem is bei gott nicht so!
das "schwimm" feeling entsteht so:
wenn man nen racer zoggt, sieht man ein gewisses bild. zb strassenwagen auf trockenem asphalt. das hat man schon millionen mal gesehn, in zeitschriften, im tv und natuerlich in real life...
so, jetzt sitzt man vor dem monitor, der pkw bewegt sich und dann gibt man per controller (oda wheel...) nen input. bevor man was sieht "weiss" man aus erfahrung schon was passieren wird. das is nix anderes als ne mathematische geschichte die unser hirn bewaeltigt.
als bsp: ein kleines kind kann einen ball, den man ihm zuwirft nicht fangen. fuer einen (nuechternen) erwachsenen is das kein problem, weil sein gehirn die wurfparabel berechnet, und er intuitiv zum rechten fleck greift...
wenn im game auf einen gesetzten lenkimpuls, also nicht das erwartete ergebnis folgt, dann wirkt das ganze schwammig und unlogisch.
deswegen spielt sich scar einfach scheisse!
hm,... auch eine sehr plausible Überlegung... aber der Vibrationseffekt in verschiedenen Stufen trägt langsam aber doch auch immer mehr dazu bei (zumindest bei mir (!) ), dass ich eine gewisse Erwartungshaltung einnehme, wenn ich spühre, wie sehr das Vibrieren stärker wird bzw. an stärke beibehält. Aus Erfahrung weiß ich dann, ob ich mit dem aktuellen Fahrstil, angepasst für die momentante Situation, weiterfahren kann oder ob es mich raußhaut.... Wenn ich jetzt ein Rennspiel spiele, das keinerlei dieser perfekten Vibrationseffekte vorweisen kann, dann fühl ich mich durchwegs etwas mehr so, als würde ich schweben

- das ist einfach die Monatelange Gewöhnung an PGR2 und Forza, wenn man da mal kurzfristig zu einem anderen Spiel wechselt, finde ich durchaus, dass einem die Vibrationseffekte für das gewisse "physics-feedback" fehlen
Aber an dieser Stelle muss ich dir auch Recht geben: Du hast schon Recht, dass es auch die Erwartungshaltung vom Lenkeinschlag (beispielsweise) ist, wie schnell das Auto nun reagiert, keine Frage! Man schaue sich nur World Racing 1 an, da schwimmen die Autos auch nur so, als wäre Hochwasser auf der Straße (oder realistischer: Slicks auf nasser Fahrbahn).... ich wollte nur die Vibrationseffekte nicht ausschließen :p
so long....
Grüße Floo