so habe alle gezockt und komme zu folgendem urteil:
horse armor pack: ist ne pferderüstung die dem geliebten gaul vor schaden bewart +400HP. sieht recht nett aus und man findet sein pferd in den stallungen auf anhieb und steigt nicht mehr ausversehen auf das falsche pferd und macht sich des pferdediebstahls schuldig. - obs sinn macht, sei jedem selber überlassen, da man ja grundsätzlich auch per schnellreise reisen kann.
-------------------------
wizard's tower: ein alter magierturm hoch oben in den bergen. man erbt ihn von einem vorfahren. er ist anfangs jedoch unmöbliert. die einrichtung besteht aus 4 einrichtungsgegenständen und zwei "candleboxen" rund 10'000gold. die lage und die aussicht sind bombastisch.
der turm glieder sich wie folgt und bietet untenstehende features:
partere: beschwörungsaltar wo ein atranoch in drei variationen gerufen werden kann. ein zauberaltar um zaubersprüche zu erstellen. ein verzauberungsaltar um gegänstande zu verzaubern
keller: ein gefrorenes kellergewolbe mit unzähligen truhen und kisten bewacht von kleinen fliegenden guardians. so viele truhen, dass man alles wohlgeordnet verstauen kann.
1. stockwerk: ein bett mit einer truhe und einem schrank sowie ein alchemiealtar, der den alchemiewert temporär um 15stufen erhöht. ein seitenzimmer mit einem garten, wo seltene pflanzen wachsen (kein nirnwurz!) inkl. pflanzen aus der oblivionwelt. eine tür führt nach draussen auf einen balkon mit verschiedenen teleportern, die zu allen magiergilden führen.
dachterasse: mit ausblick auf ein windspiel
- ganz klar meine neue loge, die beste unterkunft, die ich bis jetzt in dem spiel gefunden habe und auf jeden fall die msp wert.
------------------
orrery: ein miniquest wo es darum geht gestohlene teile des planetarium zurück zu bringen - meiner meinung nach die msp nicht wert, denn es ist wirklich ein miniquest von ca. 15-20min. ich mache keinen beschrieb, da ich nicht spoilen will.
-----------------
the thieves den: (wurde noch nicht so ausgiebig gestestet) man muss jedoch eine versunkene höhle finden und von einigen wenigen untoten befreien um sie sein eigen nennen zu dürfen. die höhle erinnert an einen versunkenen hafen und macht noch einen schmucken eindruck mit den alten piratenschiffen. sind die untoten fort melden sich die piraten zurück, deren anführen man von nun an ist. das heisst man kann sie auf beutetour schicken und nach einer woche die beute abhohlen. (um was es sich genau handelt weiss ich noch nicht, da ich noch keine woche gewartet habe)
- ich finde die msp gerechtfertigt. es ist jedoch kein "must have". der gedanke an beute zu kommen ohne was zu machen erfreut mich aber schon.
----------------
fazit: im grossen und ganzen sind die addons recht schön umgesetzt aber eher was für oblivion-fans, denn der preis ist over all nicht unbedingt gerechtfertigt. eine gelinde gesagt absolute frechheit ist es, die deutschsprachige community monatelang auf bezahl-erweiterungen warten zu lassen und dann diese nicht mal synchronisiert anzubieten.