Zitat
Ist es bei uns nicht dasselbe ? Haben wir etwa einen freien Willen ?
Schauen wir uns doch nur mal die verschiedenen Stadien an, die ein Mensch durchlebt (.zB. Kindheit, Pubertät usw.). Verläuft bei jedem gleich, nur die Details unterscheiden sich.. und warum ? Weil wir so "programmiert" sind, unser Hirn ist nichts anderes als eine riesen Festplatte auf der ein Programm installiert ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (16. Juli 2005, 02:05)
Zitat
Original von Dominik R.
Ihr macht mich fertig, ICH WILL HIER RAUS. (EDIT: Also aus dem Spiel
)
Zitat
Original von Dominik R.
PS: Ich schaffs ja doch nicht mich hinzulegen.
Zitat
Original von funkySTU
Hey, fucknut, ich hab glaub ich schonmal erwähnt, dass wir ziemlich auf der selben Wellenlänge liegen und dass mir dein Nick gefällt, oder?
Zitat
Original von Mondknallschlumpf
Meistens ist es aber irgendwie auch so, dass der gute Pfad in Spielen mehr belohnt wird, als der böse. Mehr Nebenquests usw.
Generell finde ich es schon sehr cool, nen Bösewicht zu spielen. Zuletzt war es Kratos in "God of War" - an Bösartigkeit können gegen den nur Kain und der Punisher mithalten.
Zitat
Original von ExcessiveClaptrap
Zitat
Original von Dominik R.
Bei GTA lass ich die Unschuldigen immer am Leben. Blöd nur, wenn die mir dan in den Rücken schießen.
Ich auch. Bloß beim Ausparken überfahr ich manchmal versehentlich 5-6 Menschen.
Zitat
Original von funkySTU
Zitat
Tiere leben, weil sie fühlen.
Klingt erstmal ganz interessant, aber wie definierst du "fühlen"?
Ich meine, dass ich meiner kleinen Robokatze auch beibringen kann, Schmerzen oder Wärme oder wasauchimmer zu empfinden, sogar Zuneigung (zu jemanden, der mir Obdach oder Nahrung bietet, komme ich immer wieder hin).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ExcessiveClaptrap« (16. Juli 2005, 14:57)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »master jens« (16. Juli 2005, 15:30)
Zitat
Die Robokatze zeigt Schmerz nach außen hin (Effekt) als Reaktion auf das was du mit ihr gemacht hast (Bedingung). Ein Tier zeigt Schmerz nach außern hin als Reaktion auf ein Gefühl, in diesem Falle Schmerz.
Zitat
Original von funkySTU
Zitat
Die Robokatze zeigt Schmerz nach außen hin (Effekt) als Reaktion auf das was du mit ihr gemacht hast (Bedingung). Ein Tier zeigt Schmerz nach außern hin als Reaktion auf ein Gefühl, in diesem Falle Schmerz.
Wo ist der Unterschied? Das Gefühl Schmerz wird doch auch durch eine Bedingung ausgelöst.
Zitat
Ich denke, dass eine Empfindung nur als physische Erscheinung zu beschreiben ist, in Bedeutung für den empfindenden Menschen aber völlig anders auftritt.
Zitat
Original von funkySTU
Aber ohne eine Religion heranzuziehen (was ich an dieser Stelle machen würde), wird es denke ich nicht möglich sein, die Gleichstellung von Tier und Roboter zu widerlegen. Oder siehst du eine Möglichkeit?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ExcessiveClaptrap« (16. Juli 2005, 23:27)
Zitat
Zitat
Original von funkySTU
Aber ohne eine Religion heranzuziehen (was ich an dieser Stelle machen würde), wird es denke ich nicht möglich sein, die Gleichstellung von Tier und Roboter zu widerlegen. Oder siehst du eine Möglichkeit?
Das Gefühle nicht in der gleichen, ungeheuer bedeutsamen Art bei einem Roboter vorkommen können, wie bei einem Tür.
Nochmal:
Trittst du beispielsweise eine Robokatze und eine echte Katze, so miaut die Robokatze vor Schmerz auf, weil du sie getreten hast. Sie wurde dazu programmiert auf einen solchen Tritt mit einer äußerlichen Simulation von Schmerz zu reagieren.
Trittst du aber die echte Katze, so miaut sie vor Schmerz auf, weil sie etwas Unangenehmes spürt, den Tritt zum Beispiel oder deine Abneigung. Sie miaut wegen dieses Gefühls und nicht wegen dem Tritt als Solchem.
EDIT: Achja, mein letzter Post sollte übrigens nicht konkret auf den Menschen bezogen sein, war nur ein Beispiel.
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!