Original von bartek
Original von Plattfuß
Original aus dem gamepro.de Forum
Nach neuesten Spekulationen (siehe Fanseiten insbesondere pes-x) ist dank EA die DFL (Deutsche Fußball Liga) dabei ein eventuelles Verbot für das Anbieten bzw. Verbreiten von original Daten (egal ob Patches oder Ingame editierte Option Files) für die deutsche Bundesliga zu erwirken!!
solche WIX***.. was haben die den davon??
wir sind doch fans! und keine diebe... außerdem erarbeitet sich das eine community für die community und nicht zu irgendwelchen zwecken wo man geld mit macht...
man muss auch mal die Dinge von der anderen Seite betrachten. Ein Superpatch bzw. OptionFile welches die original Daten des Spiels enthält wertet dieses immens auf.
EA hat für diese Rechte viel Geld bezahlt. Mit diesen Projekten wäre dann die Investition in die Lizenz unnütz gewesen. Natürlich wäre es für die Fans und Spieler schade aber EA ist ein Unternehmen welches Gewinne und das gehört dazu. EA hat sich das Recht erworben, original Daten zu verwenden. Konami hat dieses Recht nur begrenzt. Diese Projekte untergraben aber das Recht der Unternehmen. Auch wenn es von Fans gemacht wird. Es könnte sogar soweit gehen, dass erwirkt wird, dass Konami in PES nicht mehr die Möglichkeit bietet solche veränderte Daten anzubieten, sprich den Editor entfernt. Vorstellen kann ich mir das auch wenn ich es persönlich sehr Schade finde.
Desweiteren glaube ich sogar das Konami bei PES5 auf dem PC eine Meldung oder Info in der Lizenz oder ähnlichen hat, wo darauf hingwiesen wird das man mit dem Superpatch nicht spielen sollte bzw. darf da Konami die nötigen Vorraussetzungen nicht hat also die Lizenzen nicht besitzt.
Also ich persönlich finde es auch sehr sehr Schade. Bei der Anstoß Serie ist es ja auch schon soweit das die Fan Seiten die orginal Daten nicht mehr veröffentlichen bzw. anbieten dürfen.
Ich glaube aber das man in den einschlägigen Foren auch dazu genug Informationen bekommt wo man diese Inhalt trotzdem runterladen darf.
Als beispiel kann ich folgende Seite nennen
http://www.pesinsight.com/
eine Englische Seite die viele OptionFiles anbietet und nicht dem deutschen Recht unterliegt und somit weiter diese Daten anbieten darf