Original von Reznor
Es findet in Deutschland eine Kontrolle statt, die absolut nichts bringt, weil sie den Eltern zum grössten Teil völlig egal ist. Es ist generell so, dass jugendliche in Deutschland insgesamt kaum genügend Aufmerksamkeit und Erziehung im Elternhaus geniessen. Das Indizieren von Gewaltspielen führt im Endeffekt nur dazu, dass Erwachsene genau so schwer an die Spiele kommen, wie die, um die es eigentlich geht.
Ob die Spiele jetzt schädlich sind oder nicht, das können die Betroffenen sowieso am wenigsten beurteilen.
so ist es.
ich finde die usk / fsk durchaus sinnvoll und kann die einstufungen der spiele / filme meist auch nachvollziehn. allerdings können usk und fsk nur ein vorschlag mit ihren einstufungen machen. durchsetzten müssen es in erster linie nach wie vor die eltern.
wenn es den eltern egal ist was die kinder zocken dann dann bringt auch die usk / fsk nichts da man sich die spiele filme etc überall besorgen kann ( egal ob freunde, onlineshops oder auf anderen wege).
neben den eltern müssen natürlich auch geschäfte strenger kontrollieren wer welches spiel kauft ebenso sollten solche tehmen auch in schulen angesprochen werden.
es ist natürlich falsch wie einige politiker alles auf die spiele zu schieben dennoch sind (brutale) spiele ein teil des problems.
auch zb halo ist kein spiel für kinder, dort werden virtuelle kreaturen mit waffengewalt getötet.
jedes spiel jeder film in dem gewalt dargestellt wird stumpft den menschen ab. es gibt leute die können damit besser umgehen einige schlechter. da müssen die eltern entsprechend gespräche führen und ihre kinder beobachten ob solche spiele der entwicklunjg schadet oder nicht.
wo man meiner meinung nach auch noch unterscheiden muss is zwischen singleplayer spielen und multiplayer spielen. bei singleplayer spielen geht es meist nur darum alleine zuhause zu sitzen und "rumzuballern". wenn man multiplayer spiele spielt steht das rumballern und die gewalt meiner meinung nach im hintergrund und das teamplay im vordergrund.
generell muss ich aber sagen das ich nichts davon halte das 15 jährige jugendliche spiele ohen jugendfreigabe spielen oder entsprechende filme gucken. ein zwei jahre jünger als die alerseinstunfung sind je nach entwicklung sind in ordnung alles andere finde ich absolut bedenklich.