so mädels,
ich habe fifa07 jetzt ausgiebig die letzte woche getestet und viele dinge nerven mich mittlerweile so sehr, dass ich mich weieder pes6 zugewandt habe.
1. die spieler brauchen ewig, bis sie nach einer ausgeführten aktion (zweikampf, torwartparade) wieder bereit für die nächste aktion sind (bis dahin ist der stürmer am verteidiger vorbei oder der nachschuss nach einer torwartparade drin).
2. die cpu-spieler stellen sich ständig in den weg, wenn man klären will oder einen pass spielt. auf der einen seite realistisch, weil man nicht durch jmd. hindurchspielen kann, auf der anderen unrealistisch, weil sich profi-fußballer nicht immer in den weg stellen.
3. grätschen sind unbrauchbar. während man in pes 6 bei einer seitlichen, geschickt getimten grätsche denn ball herrlich und fair abgreifen und einen konter einleiten kann, gibt es bei fifa, egal aus welcher position man grätscht, zu 90 % einen freistoß für den gegner.
4. die KI lässt zu wünschen übrig. spieler laufen sich kaum selbstständig frei. auch bei einem doppelpass benötigt der passgebende spieler der sich frei laufen soll ewig, bis er losläuft. das hängt wieder mit punkt 1. zusammen, weil sien passaktion erst abgeschlossen werden muss, bis er wieder loslaufen kann. dadurch kann man das spiel durch einen doppelpass nur in maßen wirklich schneller machen.
5. die bugs! tore nach anstoß von der mittellinie sind oft möglich, der angeschnittene ball von den eckpunkten des 16ers sind zu 90 % als bogenlampe im tor, ein langer pass direkt nach anstoß in die spitze lässt den stürmer zu 90 % frei vor dem tor stehen etc.
6. der punkt, der mich verwundert. die atmosphäre stimmt nicht! zeitlupen-wiederholungen sind schlecht ausgewählt (fast nur schüsse, die am tor vorbeirauschen, werden gezeigt). geile torschüsse, die zur ecke fürhen werden nie gezeigt. wiederholungen kann man nicht abspeichern. es gibt kaum zwischensequenzen wie streitende spieler, enttäuschte spieler nach fehlschüssen, bei einwürfen etc. (wirklich nur seehr selten), die stadionsounds reissen einen auch nicht vom hocker (der sprecher ist ganz witzig aber die fans könnten mehr auf situationen reagieren).
naja, könnte jetzt so noch weitermachen aber ihr habt diese probleme wohl selbst. gut, die einen nehmen sie mehr, die anderen weniger wahr.
ich muss dazu sagen, dass ich von vielen dingen begeistert bin und fest davon überzeugt, dass es eines der besten fifas bisher ist. trotzdem merkt man, dass ea's technik noch in den kinderschuhen steckt und es noch viel zu verbessern gibt. hoffen wir mal, dass fifa08 gleich einen großen sprung nach vorn macht!
bin gespannt! bis dahin spiele ich erstmal wieder pes6. wobei da natürlich am mesiten die fehlenden lizenzen, die grafische gestaltung und die fehlende bundesliga nerven!! dafür sit das spielerlebnis, setzt man sich länger mit der steuerung und dem spiel auseinander, unverwechselbar und viel ausgereifter in sachen realsimus als bei ea…
trotzdem noch viel spaß mit dem spiel!